Sonntag, 27 Mai 2012 14:46

Mannschaftspokal 1. Runde - Schaf und Schach beim SV Brokdorf

geschrieben von Volker Brandt
MP2012-1.R-Typisch Brokdorf Schaf und Schach MP2012-1.R-Typisch Brokdorf Schaf und Schach Volker Brandt

Ausschreibung im Anhang

Freitagabend, 19:30 Uhr, Haus der Vereine in Brokdorf. Beginn des Trainings für Erwachsene. Trainer Volker Brandt: "Wir haben den Zuschlag bekommen!" "Für was?" "Für die Ausrichtung der ersten Runde des Mannschaftspokals auf Landesebene am 5. August. Unsere Bewerbung mit der Sporthalle, den vorhandenen Parkplätzen und unserer Erfahrung aus dem Turnier um den Elbdeichpokal hat die Waage zu unseren Gunsten ausschlagen lassen. Wir bringen das absolute Spitzenschach nach Brokdorf!! Wir hoffen auf die Mannschaft des SK Norderstedt aus der 1. Schachbundesliga, Mannschaften aus der 2. Schachbundesliga, Mannschaften aus der Oberliga Nord, und so weiter und so weiter. Dazu die nicht zu unterschätzenden Mannschaften aus der Region, Itzehoe, Brunsbüttel, Hademarschen und wir als Underdog, der für eine Überraschung sorgen wird. Es gibt nur ein Problem: Wir müssen eine Ausschreibung entwerfen und da dachte ich mir, wir machen ein Aufmacherfoto, mit Dingen, die für Brokdorf typisch sind, Deich und Schaf und Schach..." "Du willst ein Schaf zum Schach spielen bringen? Wie willst du das denn machen?" "Ganz einfach: Ich baue ein Schachbrett mit Figuren auf dem Deich auf, locke ein Schaf mit einem leckeren Apfel an, und sobald das Schaf seinen Kopf in Richtung Schachfiguren senkt, drücke ich schnell den Auslöser." Gesagt, getan. Sonnabendnachmittags, strahlender Sonnenschein, der Lockapfel ist zerschnitten, das Schachbrett und die Figuren sind in eine Tasche gepackt und los geht es. An der Kirchducht rauf auf den Deich, keine Schafe, weder links noch rechts. Irgendwo müssen doch Schafe sein. Also wird tief eingeatmet und Richtung Wohnmobilstellplatz gegangen. Und siehe da, nach kurzer Zeit liegen und stehen eine Menge Schafe herum und blicken auf die Gestalt, die seltsame Dinge, bei Menschen heißt so etwas Schachbrett und Schachfiguren, auf dem Gras ausbreitet. Aber näher kommt kein einziges Schaf. Ein Schachbrett mit Schachfiguren scheint zwar, wie die Schachsparte des SV Brokdorf es ja beim Rathausfest in Wilster erlebt hat, auf Menschen faszinierend zu wirken, Schafen scheint es doch am Punkt, Punkt, Punkt vorbeizugehen. Also muss das erste Apfelstück herhalten, Apfelstück in der Hand, Schaf schaut nur. Apfelstück wird in die Nähe des Schafes geworfen. Schaf kommt näher, frisst Apfelstück. Aha, Schachspieler sind ja lernfähig, aus der Hand fressen Schafe nicht, aber wenn man eine Spur aus Apfelstücken legt, könnte man Sie in Richtung Schachbrett locken. Aber Schachspieler sind ja auch sehr geduldige Menschen. Unermüdlich wird mit einer Spur aus Apfelstücken und sanften Zureden ein Schaf, dass einzige von 50, welches Interesse zeigt, an das Schachbrett gelockt. Jetzt schnell ein Foto, noch ein Foto, ein drittes Foto, Apfelstücke sind alle, Schaf trottet sich von hinnen, Operation Bild eines Schafes beim Schachspielen für die Ausschreibung zum Mannschaftspokal am 5. August in der Sporthalle Brokdorf ist geglückt... Training der Schachsparte des SV Brokdorf ist immer freitags, ab 17:00 Uhr für Jugendliche, ab 19:30 Uhr für Erwachsene im Haus der Vereine in Brokdorf.

Der Turm muss ins Spiel gebracht werdenDer König muss in Sicherheit gezogen werden

Gelesen 1420 mal Letzte Änderung am Sonntag, 27 Mai 2012 14:53