Donnerstag, 24 Februar 2011 19:06

Marzipan- oder Schokolade - Turniere

Lübecker Schachverein von 1873 e.V.

Marzipan- oder Schokolade - Turniere

Gute Ideen verdienen es, aufgegriffen zu werden. Diese Turnierform wurde ursprünglich vom Hamburger SK (Sekt- oder Selters) entwickelt und wird dort in regelmäßigen Abständen angeboten. Insbesondere LSV-Jugendliche haben daran auch schon teilgenommen. Die Veranstaltungen richten sich aber nicht ausschließlich an Jugendliche, sondern an alle Schachspieler jeden Alters. Der Lübecker SV wird künftig (allerdings unter der o.a. Bezeichnung) diese Veranstaltungsform anbieten. Wie der Turniername schon ausdrückt, geht es im Vordergrund weniger um Preisgewinne, sondern um die Chance, seine eigene Wertungszahl zu verbessern.

Modus

Es wird eine DWZ-Rangliste erstellt und aufgrund der Wertungszahlen folgende Vierergruppen gebildet:

DWZ < 1000 (oder ohne) DWZ > 1000 bis < 1200

DWZ > 1200 bis < 1400 DWZ > 1400 bis < 1600

DWZ > 1600 bis < 1800 DWZ > 1800 bis < 2000

DWZ > 2000

In begründeten Fällen kann hiervon abgewichen werden, um die Zusammenstellung von Vierergruppen sicher zu stellen. Auch ist es der Turnierleitung vorbehalten, gegebenenfalls Gruppen mit mehr als 4 Teilnehmer zu bilden und dann 3 Runden nach Schweizer System zu spielen.

Spielort

LSV-Klubheim, Sophienstraße 19-21, 23560 Lübeck, Tel.: 0451-78003.

Samstag, d. 26.03./Sonntag, d. 27.03.11

Samstag, d. 28.05./Sonntag, d. 29.05.11

Samstag, d. 18.06./Sonntag, d. 19.06.11

Runde 1 am Samstag, 10.00 Uhr

Runde 2 am Samstag, 16.00 Uhr

Runde 3 am Sonntag, 10.00 Uhr

Sollte sich die Teilnehmerzahl ansprechend entwickeln, werden nach einer Sommerpause (Juli/August) die neuen Termine für 2011 rechtzeitig bekannt gegeben werden.

Bedenkzeit

40 Züge in 90 Minuten plus 30 Sekunden pro Zug (1. Zeitkontrolle). Danach müssen die restlichen Züge in 15 Minuten plus 30 Sekunden absolviert werden. Die Karenzzeit (Wartezeit) beträgt 30 Minuten, gerechnet vom festgesetzten Spielbeginn.

Startgeld

Es wird ein Startgeld von 5,00 Euro erhoben. Dieses dient zur Deckung der Kosten.

Preise

Der Gruppensieger erhält ein Marzipanpräsent. Die anderen Plätze freuen sich über 1 Tafel Schokolade.

Turnierleitung und Informationen

Eckhard Stomprowski, Tel.: 0451-57811, Mobil 0178-1873888, E-Mail: estom@t-online

Hier sind auch unter Angabe der aktuellen DWZ-Zahl die Anmeldungen für die Turniere vorzunehmen. Spieler, die sich erst am ersten Turniertag zur Anmeldung entschließen, müssen das zwischen 09.30 Uhr und 09.45 Uhr persönlich oder telefonisch (0451-78003) erledigen.