Montag, 22 November 2010 08:40

Emil Powierski die Nummer 1 im Schnellschach der SH Jugend 2010

geschrieben von Gerhard Meiwald

Am Samstag dem 20.November 2010 hatte die Schachjugend SH zum Ende der Grand Prix Serie und der durchgeführten Bezirksmeisterschaften zum Treffen der besten und Qualifizierten Jugendlichen im Schnellschach nach Kiel eingeladen.

Zur Eröffnung konnte Malte Ibs wieder einmal erfreut feststellen, dass bis auf wenige Ausnahmen alle Qualifizierten die Herausforderung zur diesjährigen Schnellschachmeisterschaft angenommen haben.

In der Altersklasse U10 nahmen 18 Jungen und Mädchen teil, in der U14 waren es 16 und in der U18 immerhin auch noch 14 Teilnehmer.

Die Altersklasse U 10 wurde nicht nur quantitativ vom Lübecker SV dominiert sondern nach dem Turnierverlauf durfte man getrost feststellen, dass die Lübecker mit den Plätzen 1-5 auch qualitativ den anderen Vereinen ein Stück voraus sind.

Das die Platzierung dennoch keine große Überraschung war durfte man auch vorher schon annehmen, denn mit DWZ Ratings zwischen 1045 und 1491 waren sie auch eindeutig die Favoriten des Turniers.

Eine kleine Überraschung war nur das interne Kräftemessen, bei dem Fin Niklas Tiedemann (Rang Nr.4) mit 6 aus 7 die Nase vor Tigran Poghosyan (Rang Nr.1) mit 5,5 aus 7 hatte. Tigran war in der 4.Runde das Missgeschick unterlaufen, gegen seinen 3.platzierten Vereinskameraden Martin Kololli in bereits gewonnener Stellung beim Versuch ein schönes Matt zu konstruieren einen ganzen Turm einzustellen. Das war dann auch für Tigran zuviel und Martin Kololli konnte routiniert Tigran seine einzige Niederlage beibringen.

In der Altersklasse der U14 hatten die Lübecker mit Birger Pommerenke auch einen Mitfavoriten aber ansonsten konnte in dieser Gruppe kein Verein eine besondere Dominanz beanspruchen.

Mit Jasper Leo Brodmann (SV Bargteheide) konnte sich der Ratingerste mit 5,5 aus 7 auch den Titel in der U14 sichern. Das er sich den Titel nur knapp mit der besseren Buchholzwertung vor Hendrik Janke (SF Burg) und Lukas Wanner (SK Doppelbauer Kiel) errang zeigt wie erbittert in dieser Altersklasse gekämpft wurde. Birger Pommerenke musste mit Niederlagen in der 6.Runde gegen Hendrik Janke und in der 7.Runde gegen Lukas Wanner alle Titelambitionen begraben.

In der Altersklasse U 18 war im Gegensatz zur jüngsten Gruppe trotz Qualifikation kein Lübecker Vertreter am Start. Bei Betrachtung des aktuellen Ratings waren ihre Titelchancen auch denkbar gering, denn in der U 18 geben Spieler aus anderen Vereinen den Ton an. Die führenden der Ratingliste kamen auch in derselben Reihenfolge auf das Siegertreppchen.

Landesmeister wurde mit 6 aus 7 verdientermaßen Emil Powierski (Elmshorner SC) vor Jonah Krause (SV Bargteheide) 5,5 aus 7  und Cai Dieball (SV VHS Heide) 4,5 aus 7.

Etwas unter Wert verkaufte sich Anton Brodmann (SV Bargteheide) der mit 3,5 aus 7 und Platz 7 sicher nicht sein bestes Schach ablieferte.

Neuenkirchen, den 21.November 2010

Gerhard Meiwald