Donnerstag, 12 Oktober 2006 23:12

Offene LEM der Frauen 2006

geschrieben von Britta Leib

Die diesjährige Offene LEM der Frauen im Normalschach fand Ende April in Neumünster beim SC Agon statt. Damit war Neumünster nach vielen Jahren wieder einmal Gastgeber für die Frauen. Das Ambiente im Seniorentreff Faldera wurde von den Spielerinnen sehr gelobt, ebenso die gute Verpflegung während des Turniers durch den ausrichtenden Verein. Von einigen Spielerinnen kam sogar der Vorschlag, die LEM der Frauen wegen der zentralen Lage immer in Neumünster auszurichten.
Nachdem im letzten Jahr von 14 Teilnehmerinnen 6 aus Schleswig-Holstein waren, sah das Verhältnis in diesem Jahr schon viel besser aus. 10 Spielerinnen aus unserem Bundesland (so viele Teilnehmerinnen gab es in den letzten 9 Jahren nie) sowie unsere 2 treuen Spielerinnen aus Ludwigslust hatten sich zum Turnier angemeldet. Der Austragungsmodus von Freitagabend bis Sonntag mit einem Rundenrhythmus von 1-2-2 ist bei den Teilnehmerinnen gut angekommen und wird im nächsten Jahr beibehalten werden.
Erfreulich war, dass ich einige neue Gesichter in dieser Runde begrüßen konnte. Und das viel gehörte Argument einiger Frauen: “Da spiele ich nicht mit, denn da spielen ja nur die starken Frauen.“ dürfte spätestens in diesem Jahr widerlegt worden sein. Die Stärke des Feldes hätte natürlich insgesamt etwas besser sein können, denn es fehlten einfach zu viele von unseren Besten. Ich selbst ging als klare Favoritin ins Rennen, gefolgt von Ulla, Doris und den beiden Nadine’s. Bei den anderen Spielerinnen war zu erwarten, dass sie mit dem Ausgang an der Tabellenspitze nichts zu tun haben würden, aber man konnte gespannt sein, wie sie sich gegen die eine oder andere Spielerin aus der oberen Tabellenhälfte durchsetzen würden. Bei den 3 teilnehmenden Jugendlichen war auffällig, dass sie alle ihre Partien unternehmungslustig und trickreich anlegten. Bei etwas mehr Genauigkeit im Spiel werden sich die Punkte zukünftig automatisch einstellen.
Neben den 3 Erstplatzierten erhielt Nadine Hammerich einen Preis für die beste Jugendliche sowie Maria Franzenburg (ebenfalls Jugendliche) den DWZ-Preis in der Kategorie U 1500.

1. Runde
Die Partie Nadine - Ulla musste wegen der verlegten Bezirksrunde Kiel vorgespielt werden, da der SK Doppelbauer Kiel beim Kampf um den Aufstieg in die Verbandsliga (→ Herzlichen Glückwunsch) am Freitagabend nicht auf die beiden Spielerinnen verzichten konnte.

Leib, Britta : Wulf, Birgit 1:0
Krumbke, Nadine : Hielscher, Ursula 0,5
Randschau, Doris : Meyer, Gerda 1:0
Imas, Denisa : Hammerich, Nadine 0:1
Rehder, Andrea : Bücker, Simone 0,5
Biehl, Katrin : Franzenburg, Maria 0:1

2. Runde
Die Sensation dieser Runde war sicherlich der Sieg von Andrea gegen Ulla. Letztere spielte insgesamt unter ihren Möglichkeiten, was wohl an den momentanen Umständen im beruflichen Umfeld liegt. Auch das Remis von Maria gegen Doris ist recht achtbar.

Hammerich, Nadine : Leib, Britta 0:1
Franzenburg, Maria : Randschau, Doris 0,5
Hielscher, Ursula : Rehder, Andrea 0:1
Bücker, Simone : Krumbke, Nadine 0:1
Wulf, Birgit : Imas, Denisa 1:0
Meyer, Gerda : Biehl, Katrin 1:0

3. Runde
Die vereinsinternen Duelle an den Brettern 3 und 4 endeten schnell remis, dagegen wird sich an Brett 2 nichts geschenkt. In der Partie Simone vs. Ulla wechselt der Vorteil ständig hin und her, weil beide zuviel Nerven zeigen. Am Ende kommt ein Endspiel heraus, wo man mit S+L matt setzen muss. Ergebnis: remis.

Leib, Britta : Randschau, Doris 1:0
Krumbke, Nadine : Franzenburg, Maria 1:0
Rehder, Andrea : Hammerich, Nadine 0,5
Meyer, Gerda : Wulf, Birgit 0,5
Bücker, Simone : Hielscher, Ursula 0,5
Imas, Denisa : Biehl, Katrin 1:0

4. Runde
Meine Gegnerin wählt eine Abwicklung, in der ich schnell zum Angriff komme; durch falsche Verteidigung gelange ich kurzerhand zum Sieg (s. Partie). Simone lässt den Gewinn aus, und so erkämpft Katrin sich ihren Ehrenpunkt.

Krumbke, Nadine : Leib, Britta 0:1
Franzenburg, Maria : Rehder, Andrea 0,5
Randschau, Doris : Wulf, Birgit 1:0
Hammerich, Nadine : Meyer, Gerda 1:0
Hielscher, Ursula : Imas, Denisa 1:0
Biehl, Katrin : Bücker, Simone 1:0

{pgn}[Event "Offene LEM 2006"] [Date "2006-10-12"] [Round "4"] [White "Krumbke,Nadine"] [Black "Leib,Britta"] [Result "0-1"] [ECO "C01"] 1. e4 e6 2. d4 d5 3. exd5 exd5 4. Bd3 Nc6 5. c3 Bd6 6. Nf3 Bg4 7. O-O h6 8. Re1+ Nge7 9. Be3 O-O 10. Nbd2 Nf5 11. Qc2 Nxe3 12. fxe3 Ne7 13. e4 dxe4 14. Bxe4 c6 15. Nc4 Bc7 16. Nfe5 Be6 17. Bd3 Nd5 18. Ng6 fxg6 19. Rxe6 Qh4 {Nach 20. Se5 zeigt Fritz7 minimalen weißen Vorteil an, aber ...} 20. h3 Qg3-+ 21. Ne5 Nf4 22. Bxg6 Bxe5 23. Bh7+ Kh8 24. Rxe5 Nxh3+ 25. Kh1 Nf2+ 26. Kg1 Ng4 27. Rf5 Qh2+ 0-1{end-pgn}

5. Runde
Maria gewinnt im Mittelspiel einen Bauern, den sie im Turmendspiel sauber zum Sieg verwertet; eine Klasse-Leistung für eine 15jährige. Ein glücklicher Sieg für mich; ich wackele mächtig in der Eröffnung gegen Andrea, aber da sie den berühmten Sack nicht zubindet, falle ich nicht um und gewinne später durch einen Qualitäts-Einsteller von ihr. Denisa, die mit angriffslustigem Spiel gefiel, übersieht den Gewinn mehrmals. Wenn sie lernt, die Varianten etwas genauer zu berechnen, dann werden sich mehr Erfolge einstellen.

Leib, Britta : Rehder, Andrea 1:0
Randschau, Doris : Krumbke, Nadine 0,5
Hielscher, Ursula : Hammerich, Nadine 0,5
Meyer, Gerda : Franzenburg, Maria 0:1