Montag, 29 Juni 2009 19:43

Ferdinand Voelzke Schnellschachmeister

Bericht von T. Maeder von der Schnellschach-LEM 2009

Ferdinand Voelzke ist neuer Schnellschach-Landesmeister!

In einem sehr gut besetzten Turnier um den Titel des Schnellschach-Landesmeisters in Ascheberg setzte sich Ferdinand Voelzke von der SG Turm Kiel mit 7,5 Punkten durch. In einem echten Endspiel um den Titel besiegte er FM Viktor Polischuk (SK Norderstedt), der dadurch auf Platz 5 zurückfiel. Vizemeister wurde Titelverteidiger IM Michael Kopylov (SK Norderstedt). Dritter wurde der lange Zeit führende Arne Jochens (KielerSG/Meerbauer). Den Titel der Landesmeisterin sicherte sich erwartungsgemäß WGM Marta Michna (SK Norderstedt), die in der Gesamtwertung den sechsten Platz belegte. Bester Senior wurde Alexander Berenstein (SV VHSRendsburg)auf Platz 15. Die weiteren Sonderpreise gewannen aufgrund eines Versehens des Turnierleiters in der Jugendwertung Mirko Neitzel (Segeberger SF) und Martin Student (SV Bargteheide.) Die Sonderwertung DWZ <1800 sicherte sich Ursula Hielscher (SK Doppelbauer Kiel) als beste Spieler(in). In der Wertung unter DWZ 1600 gewann Uwe Hartkopf (SK Norderstedt). Insgesamt war es ein angenehmes Turnier ohne Streitfälle, das allen Beteligten viel Spaß gemacht hat.

Tabelle [78 KB]

Siegerfoto