Sonntag, 17 Mai 2009 19:43

Entscheidungen am letzten Spieltag!

Der heutige letzte Spieltag auf Landesebene brachte folgende Entscheidungen in den Ligen.
In der Landesliga wurde der Lübecker SV III mit einem 5:3 beim SK Doppelbauer Kiel Landesliga-Meister. Da die "Zweite" des Lübecker SV aber schon in der Oberliga spielt, kann der Meister nicht aufsteigen. Der punktgleiche Zweite SC Agon Neumünster nimmt stattdessen den Aufstieg wahr. Dem Meister sowie dem Aufsteiger herzlichen Glückwunsch!
Absteiger sind der MTV Leck I und der Elmshorner SC I. Davor sind fünf Mannschaften mit 9:9 (!!!) Punkten. Der Flensburger SK I und der Eckernförder SC I müssen aufgrund der schlechtesten Brettpunkte und der direkten Vergleiche einen Stichkampf um den Klassenerhalt bestreiten.

In der Verbandsliga Nord stand die SG Turm Kiel schon lange als Meister und Aufsteiger in die Landesliga fest. Absteigen müssen aus dieser Liga der Flensburger SK II und der SC Agon Neumünster II. Der Husumer SV und der Schleswiger SV bestreiten einen Stichkampf um den Klassenerhalt. Aus der Landesliga wird diese Liga in der kommenden Saison mit dem MTV Leck I und dem Verlierer des Landesliga-Stichkampfes aufgefüllt. Aufsteiger sind der Meister der Bezirksliga Nord
( wahrscheinlich Schleispringer Kappeln) sowie der Meister der Bezirksliga Kiel
(Kieler SG/Meerbauer III).

In der Verbandsliga Mitte sicherte sich die Kieler SG/Meerbauer II den Titel des Meisters. Als Absteiger stehen SK Doppelbauer Kiel II und die Raisdorfer SG fest.
Aufsteiger sind der Sieger Bezirk West (Meister ist die SG Meldorf) und Zweiter des Bezirk Kiel. Der Zweitplatzierte dieses Bezirkes Kieler SG/Meerbauer IV wird wohl nicht aufsteigen wollen, dahinter ist alles offen. Phönix Gettorf? SG Neumünster? Man weiß es nicht!

Im Endspiel um die Meisterschaft der Verbandsliga Ost gelang dem SV 1875 Eutin mit einem 4,5:3,5 gegen den SV Bad Schwartau die überraschende Rückkehr in die Landesliga. Zu Beginn der Saison kräftig dezimiert, war die sofortige Rückkehr der Eutiner in die Landesliga nicht zu erwarten.
Einen Absteiger gibt es noch nicht, denn die Möllner SV und der Lübecker SV 5 trennten sich am letzten Spieltag 4:4. Daher treffen sich diese Teams erneut zu einem Stichkampf um den Klassenerhalt.
Aufstiegsberechtigt aus dem Bezirk Lübeck ist der Lübecker SV 6. Aus dem Bezirk Süd steigt der Ahrensburger TSV auf, der am letzten Spieltag den Schwarzenbeker SK II von der Spitze verdrängte.

Die ersten Stichkämpfe sind für den 07.06.2009 angesetzt. Die eventuellen Rückkämpfe sind für den 21.06.09 vorgesehen.