Dienstag, 06 November 2007 22:06

Deutsche Blitzmeisterschaft der Frauen...

...in Kiel

Vom 27. - 28.10.2007 fanden in Kiel die Deutschen Blitzschachmeisterschaften der Frauen statt. Leider kamen nur 17 Teilnehmerinnen und es war schade, dass aus den nördlichen Bundesländern neben Schleswig-Holstein nur Teilnehmerinnen aus Berlin und Bremen mitspielten. Dafür gab es Spielerinnen, die eine Anreise von über 800 km in Kauf nahmen, um teilzunehmen!
Sandra Ulms führte von Beginn an, am zweiten Tag musste sie allerdings noch etwas bangen bevor sie dann aber den Titel doch noch mit 3 Punkten Vorsprung erzielte. Kiel ist ein gutes Pflaster für sie, vor 3 Jahren konnte sie hier schon den Deutschen Schnellschachtitel erringen.
Luba Kopylov spielte nach einer schlechten Hinrunde am 2. Tag sehr gut und erreichte den 2. Platz vor Jutta Ries.
Im "Berliner Duell" sicherte sich Alina Rath den 4. Platz vor Verena Nagel.
Beste Kielerin nach Luba Kopylov wurde die 17 jährige Sabrina Schlüter.
Das Turnier verlief sehr harmonisch und es gab keinen Streitfall. Da eine der angemeldeten Spielerin sich nicht so gut fühlte und nicht mitspielte, war die Teilnehmerzahl ungerade, und der Schiedsrichter André Sterley stellte seinen Koffer zur Verfügung, der den 18. Platz einnahm ;-) und dafür sorgte, dass man zwischendurch mal etwas ausruhen konnte.
Tabellen und Fotos finden sich unter http://www.schachbund.de/intern/referate/frauenschach/fbem_2007.html