Donnerstag, 21 August 2008 15:11

Deutsche Seniorenmeisterschaft

Deutsche Seniorenmeisterschaft in Erfurt

An der 20.deutschen Seniorenmeisterschaft, vom 5.08.08 bis 13.08.08, in Erfurt nahmen auch 3 Teilnehmer aus Schleswig-Holstein teil. In der A – Gruppe mit insgesamt 134 Teilnehmern gingen mit Gerhard Meiwald SV VHS Heide auf Platz 65 und Joachim Thielemann von SG Turm Kiel 1910 auf Platz 71 der Rangliste ins Rennen. In der B-Gruppe mit insgesamt 56 Teilnehmern spielte Adolf Oldigs vom SV Büsum auf Rang 49 um seine Punkte.
Das Turnier war vom ausrichtenden Verein ESV Lok Sömmerda und Roland Töpfer und seinem Team hervorragend organisiert. Die Spielbedingungen in der Thüringenhalle übertrafen unsere Erwartungen. Riesige Einzeltische in 10 er Reihen ließen nicht nur den Spielern den gewünschten Raum sondern auch die Zuschauer hatten ausreichend Platz. Die Restauration und das Angebot waren hervorragend. Die Preisgestaltung war eine ausgesprochen angenehme Überraschung. Weniger Erfreulich für den Ausrichter war, dass nur insgesamt 190 Teilnehmer den Weg nach Erfurt fanden. Das bzw. die Turniere hätten Problemlos 300 Teilnehmer verkraften können. Mit einer Neuerung überraschte die Turnierleitung insbesondere die Teilnehmer des A Turniers. So wurden die ersten beiden Runden nicht mit der gewohnten obere Hälfte gegen untere Hälfte gepaart, sondern mit einer Auslosung in dritteln. Ab der dritten Runde wurde dann in den üblichen Modus gewechselt.
Deswegen kam es bereits in der ersten Runde zu durchaus reizvollen Spitzenpaarungen die auch einige überraschende Ergebnisse produzierte. So gelang es Erich Krüger von den Sportfreunden Katernberg den Topgesetzten Jefim Rotstein zu bezwingen. Der Berichterstatter kam in den ersten beiden Runden gegen etwa gleichstarke Gegner über ein remis nicht hinaus und musste in der 3.Runde gegen den Fidemeister Heinrich Fronczek die einzige (aber nach Partieverlauf durchaus vermeidbare) Niederlage hinnehmen. Das Mitteldrittel war mit 2,5 Punkten zufrieden stellend. Und im letzten Drittel waren die 1,5Punkte gegen durchweg deutlich stärkere Gegner ein sehr akzeptables Ergebnis. Mit 5 Punkten aus 9 Partien war das angestrebte Turnierziel von 50% doch noch knapp übertroffen und mit dem 41.Platz in der Endrangliste ein kaum erhofftes Ergebnis. Joachim Thielemann erwischte einen schlechten Turnierstart mit 2 Siegen und 4 Niederlagen aus den ersten 6 Runden. Aber mit einem akzeptablen Endspurt von 2,5 aus den letzten 3 Runden konnte er das schlimmste verhindern, war aber sicher mit Rang 76 und Verlusten bei DWZ und ELO mit dem gesamten Turnierverlauf eher unzufrieden.
Eine Faustdicke Überraschung gab es bei der Endabrechnung in der Titelvergabe. Erich Krüger von den Sportfreunden Katernberg mit Rangnummer 23 ins Rennen gegangen belegte in der Tabelle mit 7.0Punkten zwar nur Rang 4, war aber von den Deutschen Teilnehmern der beste und konnte nach einer hervorragenden Turnierleistung den Titel des Deutschen Seniorenmeisters auch verdient in Empfang nehmen. Vizemeister wurde mit 6,5 Punkten Erich Weyrauch vom SV Lethmathe. Besonders erwähnenswert, dass beide in der Sonderwertung auch schon zu den Nestoren zählen.
Im B-Turnier kam Adolf Oldigs, mit einem halben Punkt aus den ersten drei Runden auch nur schwer in Gang ehe er mit einer Serie von 5 Remisen wieder Boden unter den Füßen verspürte. Die erreichten 3 Punkte und Rang 48 waren zwar nicht das Traumergebnis aber nur geringfügige ELO Verluste und erträglicher DWZ Verlust ließen Adolf Oldigs schon den Blick auf die kommenden Meisterschaften im nächsten Jahr in Dresden richten. Nicht nur sein Wunsch, dass wir wieder mit einer größeren Mannschaft aus Schleswig-Holstein unsere Leistungsfähigkeit im Seniorenschach auch national unter Beweis stellen. Wer sich umfangreich und in Einzelheiten informieren will kann dies auf der Homepage der Schachsenioren im DSB tun.

Heide, den 16.08.2008
Gerhard Meiwald

{joomplu:73 left}{joomplu:74 left}{joomplu:75 left}{joomplu:76 left}{joomplu:77 left}{joomplu:78 left}

Gelesen 1165 mal Letzte Änderung am Samstag, 01 Januar 2011 20:58