Mittwoch, 16 Juli 2008 15:11

DSB Breitensport-Information

Familienmeisterschaft am 26.Juli in Dresden

8. Offene Deutsche Familienmeisterschaft

Die Deutsche Familienmeisterschaft bietet eine tolle Möglichkeit, über die Grenzen des Vereinslebens hinweg, mit der Familie gemeinsam Schach als Freizeitsport zu betreiben. Auch bietet sie den Nicht-Organisierten Spielern die Möglichkeit, einmal Deutscher Meister zu werden. Der Hauptgrund einer solchen Meisterschaft ist allerdings, Schach innerhalb der Familie zu fördern. Schach steigert die Kommunikation in der Familie und bietet eine Plattform, gemeinsam etwas zu unternehmen: Sei es zu Hause am Schachbrett, sei es eine Urlaubsreise verbunden mit einem Schachturnier. Da Schach auf der ganzen Welt gespielt wird, gibt es auch hier unendliche Möglichkeiten mit dem Partner, dem Kind, Oma und Opa etwas zu unternehmen. Hauptsache es macht Spaß.
Die 8. Familienmeisterschaft findet im Olympiajahr in Dresden statt. Die Turnierleitung liegt wieder einmal in den bewährten Händen des Referenten für Breiten- und Freizeitsport des Landesverbandes Sachsen, Manfred Kalmutzki. Ihm ist es zu verdanken, dass dieses Turnier ein solch hohen Stellenwert erreicht hat. Der Ausrichter ist das ZMD Schachfestival Dresden e.V. dass das Turnier im Rahmen des ZMD Schachfestivals durchführt. Im Jahre 2009 geht die Deutsche Familienmeisterschaft dann auf Reisen und wird erstmalig Dresden verlassen. Ausrichter ist dann das Dortmunder Sparkassen Chess Meeting 2009.

Ralf Schreiber
Referent für Breiten- und Freizeitsport