Mittwoch, 14 Mai 2008 15:11

Protokoll über den ordentlichen..

...Kongress des Schachverbandes Schleswig-Holstein (SVSH)
am 20. März 2008 im Restaurant “Betty Elias“, Hauptstraße 37, 23627 Groß Grönau

TOP 1: Eröffnung des Kongresses, Genehmigung des Protokolls des Kongresses 2007, Einsetzung eines Protokollführers, Festsetzung der Tagesordnung,
Um 19:40 Uhr eröffnete der Präsident des SVSH, Peter Wehl, den ordentlichen Kongress des SVSH und stellte die ordnungs- und fristgerechte Einladung zum Kongress fest. Gegen das Protokoll des Kongresses 2007 hatte sich innerhalb der satzungsgemäßen Frist kein Widerspruch ergeben, so dass das Protokoll somit als genehmigt galt. Als Protokollführer wurde Britta Leib eingesetzt.

Peter Wehl erwähnte, dass Wolfgang Krüger (Schwarzenbeker SK) während der LEM zum neuen Aktivensprecher gewählt wurde. Da er deshalb seine Funktion im Schiedsgericht nicht mehr wahrnehmen möchte, muss für das Schiedsgericht ein neues Mitglied gewählt werden (TOP 7).

TOP 2: Ehrungen
Zu Ehren der seit dem letzten Kongress Verstorbenen erhoben sich die Anwesenden für eine Schweigeminute von ihren Plätzen. Peter Wehl nannte stellvertretend für alle Verstorbenen Wulf Hielscher (SK Doppelbauer Kiel) und Siegfried Voelzke (SK Turm Kiel).

Der Ehrenpräsident des SVSH, Dr. Heinz Meyer, nahm anschließend die Ehrungen vor.
Mit der Goldenen Ehrennadel des SVSH wurde Ljubov Kopylov vom SK Doppelbauer Kiel (in Abwesenheit) ausgezeichnet (Siegerin Deutsche Fraueneinzelmeisterschaft 2007).
Die Silberne Ehrennadel erhielten Ursula Hielscher (SK Doppelbauer Kiel, hohes Engagement für das schleswig-holsteinische Frauenschach, Ausrichtung Deutscher Fraueneinzelmeisterschaften (Blitz und Schnellschach) in Kiel, seit 2007 Referentin für Frauenschach auf Bundesebene), Torsten Maeder (SV Eutin, 1. Vorsitzender seines Vereins, Referent Breitensport 2003 - 2007, seit 2003 Referent für Öffentlichkeitsarbeit) und Oliver Schwarz (SV Bad Schwartau, 7 Jahre Jugendwart, seit 1999 1. Vorsitzender seines Vereins, Schatzmeister des Landesverbandes von 2003 – 2006).
Die Bronzene Ehrennadel wurde an Prof. Dr. Martin Dunst (SV Uetersen, seit 1951 Mitglied beim SV Uetersen , 26 Jahre 1. Vorsitzender (mit Unterbrechungen), zurzeit amtierend) in Abwesenheit, Heinz Hansen (SV Quickborn, seit 1948 Mitglied beim SV Quickborn, 15 Jahre 1. Vorsitzender (mit Unterbrechungen), zurzeit amtierend, 12 Jahre Schriftführer, 25 Jahre Sportwart), Heinz Schulz (SG Neumünster, seit 1961 Mitglied bei der SG Neumünster, 1. Vorsitzender 1968-1970 und seit 1990 bis heute. 1964-1986 stellv. Vorsitzender/Vorsitzender Schachbezirk Mittelholstein (Bezirk III)) und Andreas Hinz (TSV Kücknitz, seit 20 Jahren Schachabteilungsleiter im Verein TSV Kücknitz) verliehen.

Peter Wehl dankte Hartwig Ruhberg (Kieler SG/Meerbauer) in Abwesenheit, der sich kürzlich auf der Bezirksversammlung des Bezirks Kiel nicht zur Wiederwahl als Vorsitzender des Bezirks stellte, für seine 25 jährige Vorstandsarbeit.

Eine weitere Ehrung wurde Michael Piegenschke (Kieler SG/Meerbauer) zuteil. Er hat in den letzten 25 Jahren die komplette EDV bei den LEM’s gesteuert und stets schnell für aktuelle Ergebnislisten und Auslosungen gesorgt. Außerdem hat er seit der Saison 2007/2008 auf der Homepage des SVSH eine neue Darstellung der Ergebnisse für die Mannschaftsligen erarbeitet, die bei den Spielerinnen und Spielern sehr guten Anklang findet.

Als “Verein des Jahres 2007“ wurde der SK Doppelbauer Kiel durch Peter Wehl geehrt. Dieser neue Verein hat in kürzester Zeit seine Mitgliederzahl auf ca. 100 gesteigert und bereits tolle Erfolge bei den Frauen und im Nachwuchsbereich errungen.

Der Seniorenreferent, Helmut Jensen, ehrte die besten Seniorinnen und Senioren aus SH im Rahmen des Senioren-Deutschland-Pokals.
Nestoren: Dr. Heinz Meyer (Flensburger SK)Franz Felser (VSF Flintbek)Gerhard Bünger (SK Norderstedt)Senioren:Edmund Lomer (Eckernförder SC)Rainer Tröger (Ludwigsfelde)Gerhard Meiwald (SV Heide)Seniorinnen: Dorit Gehrmann (SV Eutin)
Volker Ibs ehrte Wolfgang Krüger (SV Schwarzenbek) als Sieger des Dähnepokals 2007.

TOP 3: Feststellung der Stimmberechtigten und der Zahl der vertretenen Stimmen
Bezirk Nord: Eckernförder SC (3), Büdelsdorf (2), Bezirk (18+1) / Bezirk West: SC Marne (2), Elmshorner SC (3), SV Quickborn (2), Bezirk (23+1) / Bezirk Süd: Möllner SV (2), SK Kaltenkirchen (4), IS Ratzeburg (2), Bezirk (30+1) / Bezirk Lübeck: Lübecker SV (6), SV Bad Schwartau (2), SV Strand (3), TSV Kücknitz (1), SV Eutin (3), Bezirk (6+1)/ Bezirk Kiel: SG Phönix Gettorf (1), SK Doppelbauer Kiel (4) / Vorstand SVSH: (10); Vertreten waren: 131 Stimmen

TOP 4: Berichte des Vorstandes
Peter Wehl, Präsident:
Peter Wehl berichtete u.a. über den Kongress des Deutschen Schachbundes 2007 in Bad Wiessee (neuer DSB-Präsident Prof. Dr. Robert Freiherr von Weizsäcker), die Tagung der Landesverbände in Bad Homburg (Olympiade 2008, Deutschland-Cup) und Tagungen des LSV (Peter Sauter aus Kiel erhielt die Sportverdienstnadel des Landes Schleswig-Holstein!). Weiterer Schwerpunkt in der letzten Saison war die Fusion der Vereine Meerbauer Kiel und Kieler SG zu Kieler SG / Meerbauer.
Peter Wehl gab bekannt, dass er sich nach 25 Jahren Vorstandsarbeit (davon 8 Jahre als Spielleiter und 17 Jahre als Präsident) nicht wieder zur Wahl für die Funktion des Präsidenten stellt und zog ein Resümee über seine gesamte Tätigkeit im Vorstand (u.a. Mitwirkung bei der Erarbeitung von Satzung, Turnier- und Finanzordnung, Schiedsrichter in der Bundesliga). Er dankte allen, die ihn bei seiner Arbeit in den vielen Jahren unterstützt haben. Speziell bedankte er sich bei Jost Stolten für dessen Unterstützung (finanziell und organisatorisch) bei der Durchführung des Bundeskongresses und mehrerer LEM in Bad Segeberg. Ohne diese Unterstützung hätten diese Veranstaltungen nicht in dieser hervorragenden Weise durchgeführt werden können.
Peter Wehl lobte die sehr guten Bedingungen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der LEM in Groß Grönau. Leider konnte die Teilnehmerzahl von 2007 nicht erreicht werden, was wahrscheinlich an der Überschneidung mit den Schulferien lag. Das umfangreiche Freizeitangebot, das der Ausrichter Lübecker SV anbot, wurde von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern leider nicht in besonderem Maße angenommen. Er dankte der großen Helferschar des Ausrichters.

Heiko Spaan, Vizepräsident / Aus- und Fortbildung / Leistungssport:
In seiner Funktion als Vizepräsident hatte Heiko Spaan verschiedene Firmen als mögliche Sponsoring-Partner für den SVSH angeschrieben. Leider gab es hier fast keine Rückmeldungen. Des Weiteren ist er Protokollführer bei den Präsidiums- und Vorstandssitzungen. Im Bereich Ausbildung gab es 2 Schiedsrichter-Lehrgänge und 2 Chessbase-Lehrgänge sowie weitere C-Trainer-Seminare. Beim Leistungssport gibt es neue Landes- und Kadertrainer (Kader: Sergej Salov, Michael Kopylov, Wolfgang Krüger, Viktor Polischuk, Natasa Strizak; Landestrainer: Suren Petrosyan).

Volker Ibs, Landesspielleiter:
Volker Ibs berichtete über die Mannschaftswettkämpfe der vergangenen und laufenden Saison, den neuen Internet-Auftritt für den Ergebnisdienst, die laufende LEM in Groß Grönau und die Regularien zum Deutschland-Cup.
Die Beanstandung von Olaf Nevermann (SV Bad Schwartau), dass der Termin der LEM nicht komplett in den Schulferien liegt und deshalb nur sehr wenige Jugendliche teilnehmen können, wurde von der Versammlung als unberechtigt abgewiesen, da es sich einerseits um eine Meisterschaft der Erwachsenen handelt und andererseits der fixe Termin in der Woche vor Ostern nicht den ständig wechselnden Ferienterminen folgen kann.
Gerhard Meiwald (SV Heide) bemängelte, dass es bei der LEM 2008 keine Namensschilder an den Brettern gab.
Timo Bücker (SF Tangstedt) kritisierte, dass die Qualifikation für den Deutschland-Cup (Normalschach) über ein Schnellschach-Turnier erfolgen soll.

Oliver Scharf, Schatzmeister / Mitgliederverwaltung:
Oliver Scharf gab einen Überblick über die finanzielle Situation des Verbandes. Anfragen zu einzelnen Konten wurden auf den TOP 8 verwiesen. Bei den Mitgliederzahlen gab es eine leichte Steigerung (von 2796 auf 2829). Er lobte die Vereine bzgl. der guten Disziplin bei Anmeldungen von neuen Spielerinnen und Spielern.

Matthias Thanisch, Wertungen
Matthias Thanisch verwies auf die Anmerkungen zu DWZ-Auswertungen auf der Homepage des SVSH. Er bat um etwas Geduld, wenn eingereichte Auswertungen nicht bereits nach wenigen Tagen erscheinen. Erst wenn nach ca. 1 Monat eine erwartete Auswertung nicht beim DSB erscheint, sollten Anfragen gestellt werden.

Britta Leib, Frauenschach
Britta Leib berichtete über den Einsatz der Frauenmannschaften in den verschiedenen Ligen und die Ergebnisse der Frauen-LEM’s der vergangenen Saison.

Torsten Maeder, Öffentlichkeitsarbeit
Torsten Maeder berichtete über die Aktivitäten zur Neugestaltung der Homepage des SVSH und insbesondere den neuen Ergebnisdienst, der durch die hervorragende Arbeit von Michael Piegenschke entstanden ist. An der Fragebogenaktion zur Homepage beteiligten sich ca. 70 Leser; die 5 Gewinner werden bei der Siegerehrung der LEM am 21.03.08 ausgelost. Anstehende Verbesserungen werden demnächst umgesetzt, aber hier bittet Torsten Maeder auch um etwas Geduld. Es werden immer freiwillige Helfer (mit guten Ideen oder z.B. auch für die Erfassung der Partien der LEM) gesucht. Torsten Maeder bat um mehr Zuarbeit in Form von Turnier-Ausschreibungen und Berichten.
Das Produkt “Schach“ besser in der regionalen Presse zu platzieren, ist wegen des mangelnden Interesses der Zeitungsredaktionen leider noch nicht gelungen. Aber auch hier bleibt er am Ball.
Abschließend dankte er noch den Vereinen, die den schleswig-holsteinischen Schachsport beim “Tag des Schachs 2007“ vertreten haben.

Helmut Jensen, Seniorenschach
Helmut Jensen gab einen Rückblick auf seine gesamte Tätigkeit als Seniorenreferent, da er für dieses Amt nicht wieder kandidieren wird. Es gibt ca. 700 aktive Seniorinnen und Senioren in SH. Die Turnier-Aktivitäten im Seniorenbereich wurden in den letzten Jahren ausgeweitet (Landes-Pokalmannschaftsmeisterschaften und Seniorenliga Bezirk Kiel) bzw. intensiviert (Schnellschach Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften).

Malte Ibs, Schachjugend
Malte Ibs wollte der Jugendversammlung während der LJEM nicht vorgreifen und verwies deshalb auf den 25.03.08 in Neumünster.

Dr. Heinz Meyer, Ehrenpräsident/Ehrungen
Dr. Heinz Meyer erinnerte daran, dass die Anträge für Ehrungen auf dem jeweils nächsten Kongress bis zum 31.12. des Vorjahres eingereicht werden müssen.

TOP 5: Bericht der Rechnungsprüfer
Monika Mädler (TSV Travemünde) und Eckart Droste (Preetzer TSV) hatten die Kasse am 15.03.08 von 16:00-18:30 geprüft. Es waren alle Kontoauszüge vorhanden; die Übersichtlichkeit der Buchführung wurde hervorgehoben. Bemängelt wurde lediglich, dass einzelne Abrechnungen von Vorstandsmitgliedern viel zu spät eingereicht wurden. Monika Mädler empfahl die Entlastung des Schatzmeisters.

TOP 6: Entlastung
a) des Schatzmeisters
Der Schatzmeister wurde einstimmig entlastet. (+121 -0 =0)
b) der übrigen Vorstandsmitglieder
Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden einstimmig entlastet. (+121 -0 =0)

TOP 7: Wahlen
Heiko Spaan überreichte Peter Wehl und Helmut Jensen einen Blumenstrauß, da beide nicht wieder für ihr Amt kandidieren wollen.
Dr. Heinz Meyer bittet Peter Wehl, den Saal für 5 Minuten zu verlassen. Der Kongress wählt Peter Wehl einstimmig zum Ehrenpräsidenten.
Präsident: Ullrich Krause (+121 -0 =0)
Schatzmeister Oliver Scharf (+121 -0 =0)
Referent für Seniorenschach Rudolf-Rainer Gehrmann (+121 -0 =0)
Referent für Öffentlichkeitsarbeit Torsten Maeder (+121 -0 =0)
Referent für Wertungen Matthias Thanisch (+121 -0 =0)
Referent für Breitensport Kein Interessent vorhanden, Amt bleibt unbesetzt.
2 Rechnungsprüfer und 1 Stellvertreter Eckart Droste und Leo Sölken sowie als Vertreter Enrique Ruiz-Hampel (+121 -0 =0)
Schiedsgericht Wolfgang Krüger scheidet aus, neu Gerhard Meiwald (+121 -0 =0)

TOP 8: Nachtragshaushaltsplan 2008 und Haushaltsplan 2009.
a) Oliver Schwarz regt an, den Zuschuss LSV und den Zuschuss zur Leistungssportförderung durch den LSV auf der Einnahmeseite als einen Posten zu betrachten. Auf der Ausgabenseite werden weiterhin die Sonderförderungsmassnahmen gezielt ausgewiesen. Der Schatzmeister nimmt den Vorschlag auf und prüft die Umsetzung.Olaf Nevermann bemängelte die Reduzierung des Zuschusses an die Schachjugend (Plan 2009). Der Schatzmeister begründet dies mit dem hohen Jahresendbestand der Kasse der Schachjugend. Der Vorstand des SVSH bestätigt in diesem Zusammenhang, dass wenn der Kassenbestand der Schachjugend aufgebraucht ist, die Schachjugend auch wieder höhere Zuschüsse beim Verband beantragen kann.

Der im SSH 3/2008 veröffentlichte Haushalt 2008 war nicht zu 100% korrekt. Der Ansatz für den Leistungssport beträgt 8.000,00 Euro und nicht 7.000,00 Euro. Im Gegenzug reduziert sich der Zuschuss SSH von 1.500,00 Euro auf 1.000,00 Euro, und der Etat bei Anschaffungen und Reparaturen reduziert sich von 700,00 Euro auf 200,00 Euro.

b) GenehmigungDer Nachtragshaushaltsplan 2008 wurde mehrheitlich bestätigt. (+117 -9 =5)
Der Haushaltsplan 2009 wurde mehrheitlich bestätigt. (+122 -5 =4)

TOP 9: Anträge
Der Antrag zur Änderung der Finanzordnung wurde in SSH 2/2008, S. 3 veröffentlicht. Der Antrag wurde mehrheitlich angenommen (+129 -2 =0).

TOP 10: Verschiedenes
Der neu gewählte Seniorenreferent, Rudolf-Rainer Gehrmann, nennt die Bezirksvertreter der Seniorenkommission.
Bezirk I Nord: Dr. Heinz Meyer
Bezirk II West: Gerhard Meiwald