Samstag, 19 April 2008 15:11

Hans-Werner Stark (Bad Oldesloe) ...

...berichtet von der Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft im Bezirk Süd. Seinen Bericht finden Sie hier:

Bezirksblitzmannschaftsmeisterschaft 2008

Am 12. April wurde in Bad Oldesloe nach vielen Jahren der trostlosen Stille wieder eine Meisterschaft des Bezirks Süd ausgetragen. Leider hatten nur 10 Mannschaften aus 7 Vereinen ihre Teilnahme zugesagt und Überraschungsgäste blieben dann auch aus. Um den Tag nicht zu schnell abzuarbeiten, wurde kurzerhand ein doppelrundiges Turnier jeder gegen jeden vereinbart.

Erklärter Favorit war die Mannschaft aus Bargteheide, da Schwarzenbek und Barsbüttel abgesagt hatten und Norderstedt sich offenbar intensiv auf die Norddeutsche Meisterschaft vorbereiten wollte. Wir – die gastgebenden Oldesloer – konnten aus vielerlei Gründen auch nur eine etwas „aufgemotzte“ Bezirksklassenmannschaft aufbieten. Bargteheide wurde mit Matthias Thanisch, Jens Wolter, Klaus Peterwitz und Jürgen Plötz ihrer Favoritenstellung auch eindrucksvoll gerecht. Schon nach wenigen Runden ging es nur noch darum, wer hinter Bargteheide die Treppchen-Plätze belegen konnte. Nach der Halbzeit waren es noch die Möllner, die dabei die Nase leicht vorne hatten. Im Endspurt  setzte sich dann die Verbandsligamannschaft aus Ahrensburg durch, um Rang 2 zu beanspruchen. Nur äußerst knapp vor Reinfeld wurde Mölln dann Dritter. Super der Einsatz der Kaltenkirchener. Sie kamen gleich mit 3 Mannschaften, davon eine Jugendmannschaft mit einem TWZ-Schnitt von unter 900. Trotzdem hielten sie eisern durch und holten sogar 2 Unentschieden! Sie und das zweite Jugendteam aus Bargteheide konnten sogar entscheidend in den Kampf eingreifen. Die Bargteheider vermasselte durch einen 2,5:1,5  Sieg über Reinfeld diesen den zweiten Platz und die Kaltenkirchener holten eines ihrer Unentschieden gegen Mölln!

Nach 18 harten Runden hatte Bargteheide lediglich 8 Brettpunkte abgegeben und wurde neuer Mannschaftsblitzmeister des Bezirks Süd. Bedauerlich war die geringe Teilnahme. Auch wenn die TOP-Blitzer eines Vereins verhindert sind, muss man nicht unbedingt immer auf eine Teilnahme verzichten. Selbst die dritte Garde hat ein Recht darauf,  Spaß zu haben!

Gelesen 1163 mal Letzte Änderung am Samstag, 23 Oktober 2010 13:57