Freitag, 28 Mai 2010 18:37

Heider Stadtmeisterschaft!

Cai Dieball hat die diesjährige Heider Stadtmeisterschaft für sich entscheiden können. Gerhard Meiwald hat uns einen Turnierbericht und ein Foto vom Sieger zugesandt.

Cai Dieball ist Heider Stadtmeister

In der 7.Runde der Heider Stadtmeisterschaft war die Spannung noch einmal groß. Fünf Spieler lagen punktgleich an der Spitze und konnten mit einem Sieg noch den Titel des Heider Stadtmeisters 2010 erringen. In den Spitzenpaarungen musste demnach auch die Entscheidung fallen.
Der Heider Spitzenspieler Dirk Martens ließ gegen den Husumer Alexander Walther nichts anbrennen und setzte mit seinem Sieg seine vereinsinternen Konkurrenten Jürgen Meyer und Cai Dieball unter Erfolgsdruck. Gegen den lange Zeit führenden Dirk Clausen von Merkur Hademarschen musste der mit 14 Jahren jüngste Teilnehmer und zurzeit beste Heider Jugendspieler Cai Dieball antreten. Der Hademarscher, der im bisherigen Turnierverlauf sehr beherzt mit erfrischendem Angriffsschach seine Punkte sammelte kam mit den schwarzen Steinen gegen seinen jungen Gegner aber überhaupt nicht zur Entwicklung. Der junge Stern am Heider Schachhimmel ließ seinem Gegner auch nicht den Hauch einer Chance und konnte mit seinem Sieg zunächst nach Punkten mit Dirk Martens gleichziehen.
Während Jürgen Meyer sich noch in einer relativ passiven Abwehrstellung gegen den Meldorfer Klaus Lorenzen zur Wehr setzen musste, erst als Klaus Lorenzen mit einer Spielöffnung seine Möglichkeiten etwas überschätzte, konnte Jürgen Meyer ihn mit seiner Routine eiskalt auskontern.
Mit seinem Sieg konnte er zu seinen Heider Vereinskollegen aufschließen und darauf hoffen, dass die Feinwertung sich zu seinen Gunsten neige.
Die Feinwertung sprach aber für Cai Dieball, den jüngsten Teilnehmer des Turniers, der nicht nur den Titel gewann, sondern zugleich mit seinem Erfolg seine Heider Ausbilder und Trainer mit Stolz erfüllte.
Aber auch an den folgenden Brettern wurde noch erbittert um eine bessere Platzierung gekämpft. Der Hademarscher Spitzenspieler Martin Kruse , zweiter der Setzliste, eigentlich immer im Favoritenkreis zu finden , konnte gegen den Husumer Mark Ischebeck zum Schluss noch einmal punkten. Auch Volker
Recklies
konnte gegen seinen Lundener Vereinskollegen Kurt Kring gewinnen, ebenso wie Michael Weisz gegen Eckhard Klütz.
Die Preisverteilung in der Ratinggruppe bis 1750 DWZ ging an Dirk Clausen, Michael Weisz und Volker Recklies.
Die Preisverteilung in der Ratinggruppe bis 1500 DWZ ging an Eckhard Klütz, Norbert Ruther und Wolfgang Werner.

Die Platzierung auf den ersten 10 Plätzen:

1. Cai Dieball SV VHS Heide 5,5 26.0 21.25
2. Dirk Martens SV VHS Heide 5,5 26.0 18.75
3. Jürgen Meyer SV VHS Heide 5,5
25.0 21.75
4. Dirk Clausen
Merkur Hadem. 4,5 29.0 20.50
5. Alexander Walther
Husumer SV 4,5 27.5 17.75
6. Michael Weisz
SV VHS Heide 4,5 25.5 16.50
7. Volker Recklies
SC Lunden
4,5 24.0 15.00
8. Martin Kruse
Merkur Hadem. 4,5 23.5 14.75
9. Klaus Lorenzen
SG Meldorf 4,0 28.5 15.00
10. Ignacio de Martin
SV VHS Heide 4,0 26.0 12.75

vor 18 weiteren Teilnehmern.

Heide, den 15.05.2010
Gerhard Meiwald