Samstag, 01 September 2007 23:06

Ein Bericht von der DSEM 2007 in Templin

Neun Schachfreunde aus Schleswig-Holstein nahmen teil!
Vielen Dank an Gerhard Meiwald.

Bericht von der Deutschen Seniorenmeisterschaft  vom 23.August – 31.August 2007 in Templin

2007 machten sich insgesamt 9 Schachspieler aus Schleswig – Holstein auf den Weg ins Herz der Uckermarck, nach Templin, um an der Deutschen Seniorenmeisterschaft teilzunehmen. In der Wertungsgruppe A gingen von insgesamt 122 Teilnehmern 4 Schleswig- Holsteiner an den Start. In der ausgesprochen spielstarken Gegnerschaft waren wir sicher nicht zum Favoritenkreis zu zählen, was man unseren Ranglistenplätzen auch entnehmen konnte :

Startplatz Teilnehmer Verein DWZ
42 Jürgen Dümke Ahrensburger TSV
1967
64 Dr.Heinz Meyer
Flensburger SK v.1876 1891
72 Joachim Thielemann SV Eutin 1875 1876
84 Gerhard Meiwald SV Heide 1828

Nach 9 Runden stand fest, dass sich auch nicht alle unsere Hoffnungen erfüllten, aber insgesamt war das Ergebnis auch nicht so schlecht, dass wir mit gesenkten Köpfen nach Hause fahren mussten.

Besonders Dr. Heinz Meyer spielte in der Schlussrunde (in der es sonst ja schon mal eher beschaulich zugeht) eine bemerkenswerte Partie gegen Rudolf Müller aus Karlsruhe. Als er schon glaubte, seinen Gegner eiskalt ausgekontert zu haben, mit einem nicht annehmbaren Turmopfer, gelang es seinem Gegner auf fast studienhafte Weise  den kurz vor der Umwandlung befindlichen Bauern von Dr.Meyer noch aufzuhalten und bei diesem Manöver auch noch eine Figur zu gewinnen.

Aber unser Dr. ließ sich nicht beirren. Mit Turm und Bauer gegen Turm, Läufer und Bauer, konnte er  schließlich mit geschicktem Tempospiel die Partie noch in den Remishafen retten.

Unsere Platzierungen:

Rang Teilnehmer Punkte Buchholz DWZ
52 Jürgen Dümke
5.0
34.0
-13
59 Gerhard Meiwald 4,5
40.0
62 Dr.Heinz Meyer
4,5
38.5
78 Joachim Thielemann 4,0 37.0 -20

In der Wertungsgruppe B waren die Chancen nach Sortierung der Startrangliste für unsere Teilnehmer eher noch bescheidener einzustufen.

Startplatz Teilnehmer Verein DWZ
59 Klaus Hilbig
Ahrensburger TSV
61 Adolf Oldigs
SV Büsum 1423
62 Eckhart Droste Preetzer TSV
78 Henning Geibel
SV Bargteheide
81 Prof.Dr.Kirchner
Lübecker SV v.1873 1161

Aber gerade deswegen bleibt festzustellen, dass die Ergebnisse unserer Teilnehmer nach den 9 Runden mehr Licht als Schatten aufzuweisen hatten.

Rang Teilnehmer Punkte Buchholz DWZ
53. Klaus Hilbig 3,5Pkt. 31.5
63.
Henning Geibel
3,5Pkt.
26.5 +44
69. Adolf Oldigs
3.0Pkt. 31.5 +29
72. Eckhart Droste
3.0Pkt. 27.0
- 1
83. Prof.Dr.Kirchner 1.0Pkt. -61

Drei durchaus respektablen DWZ Verbesserungen und einer so gut wie bestätigten DWZ Zahl musste nur Prof. Dr. Kirchner als schachlicher Neuanfänger einen kleinen Rückschlag einstecken.

Alle Interessierten können weitere Details, Statistiken und Einzelergebnisse natürlich auch auf der Seniorenseite des Deutschen Schachbundes nachlesen.

Neuenkirchen, den 1.September 2007

Gerhard Meiwald