Dienstag, 10 April 2007 22:44

Seniorenschach 01/07

Klaus Seeck, was sonst?
Wenn es im März 2007 noch den einen oder anderen Zweifler gegeben haben mag, so hat Klaus Seeck vom Husumer SV diese bereits einige Runden vor Schluss der Senioren – Landeseinzelmeisterschaft 2007 in Itzehoe verstummen lassen. 8 Punkte aus 9 Runden belegen eindeutig die derzeitige Überlegenheit des mehrfachen früheren Landesmeisters und jetzigen Seniorenlandesmeisters. In respektvollem Abstand folgen Alexander Berenstein, FT Eider Büdelsdorf (6,5 P), Edmund Lomer, SC Eckernförde, Bernd Schramm, Kieler SG (je 6 P), dahinter mit je 5,5 Punkten Jürgen Dümmke, TSV Ahrensburg, Wilfried Falkowski, FT Eider Büdelsdorf, Eckehard Stomprowski, Lübecker SV und Gerhard Maiwald, SV Heide. Aber dennoch ergeht folgender Aufruf an die Platzierten: „weiter versuchen, denn aufgeben gilt nicht!“
Bei der Senioren – Blitzeinzelmeisterschaft 2007 fehlte der Star, um einem anderen Platz zu machen, unserem IM Sergei Salov vom Lübecker SV. Dieser siegte wie so oft mit 7,5 Punkten aus 9 Runden vor Eckehard Stomprowski (LSV) 7 P, sowie Jürgen Dümmke (TSV Ahrensburg) und Gerhard Maiwald (SV Heide) je 6 P.
Die allgemeinen Bedingungen in Itzehoe waren ausgezeichnet; der Teppichboden „schluckte“ viele Nebengeräusche, die dem einen oder anderen ohne Ohropax vielleicht auf den Wecker gefallen wären, insgesamt ein „dickes Lob“ an das stets präsente Veranstalterteam!

Doppelrunden bei der Senioren LEM, ja oder nein
Die Seniorenkommission befasste sich nicht ohne Grund mehrfach mit diesem Thema, denn es gab und gibt viele Gegner von Doppelrunden bei Seniorenturnieren, die nebenbei bemerkt bundesweit gänzlich unüblich sind. Auch in der Kommission war eine Tendenz gegen Doppelrunden erkennbar. Dem Referenten gegenüber wurde kritisch angemerkt, dass es dazu keine Befragung gegeben hätte, was leider vollkommen falsch ist, denn es gab bereits deren zwei, die im Ergebnis von der ad hoc durchgeführten Befragung in Itzehoe extrem abwichen, nicht nur wegen einiger von mir ausgemachter „Wechselwähler“, aber die gibt es ja auch in der Politik. Die Fragestellung sollte auch nicht lauten „7 oder 9 Runden“, sondern „Doppelrunden ja oder nein“. Wir werden die Meinung der in Itzehoe versammelten Spieler trotzdem nicht ignorieren, sondern uns des Themas weiter annehmen. Es wird eine Befragung aller Vereine geben, die vor der Herbsttagung der SenKom 2007 ein Ergebnis zeitigt, nach dem die aktuelle Situation rechtzeitig vor der LEM 2008 eingeschätzt werden kann. Bitte, helft alle mit, dass wir diese Frage unaufgeregt, demokratisch und fair klären können, was ich in Itzehoe etwas vermisste. Einstweilen und gerade in diesem Sinne das Ergebnis der Itzehoer Umfrage unter den dort versammelten Senioren: 9 Runden 27; 7 Runden 5. Allerdings, es fehlte wie gesagt der Begriff „Doppelrunde“ völlig auf dem Fragebogen. Wir arbeiten dran!

Senioren - Mannschaftsmeisterschaft 13. bis 19. 09. 07, Halle / Saale
Da liegen folgende Interessensbekundungen vor: Seeck (Husumer SV), IM Salov (LSV), Göbel und Dr. Meyer (beide FSK), Felser und evtl. Schramm ?? (beide KSG), Dr. Böhm und Erhart (beide SG Turm), Thielemann (SV Eutin) und Jensen (FT Eider, als Ersatz und vor Ort wegen der Bundes Seniorenkonferenz). Daraus lassen sich bereits 2 Mannschaften bilden. Per 30. Juni 07 nominiere ich 2 Mannschaften die Teilnehmer nach der aktuellen DWZ gegenüber dem Veranstalter.

Und, liebe Schachfreunde, denkt an die bereits feststehenden Termine, die Mannschaft – Schnellschachmeisterschaft, 7 Runden, 26. Mai 2007 ab 09:30 h im VfB – Kiel – Sportheim und die ERSTE OFFENE Senioren EM, 7 Runden, 26. 09. bis 02. 10. 07 in Eckernförde. Für Eckernförde gibt es bereits erstaunlich viele Meldungen, die optimistisch stimmen, das angestrebte Minimalziel von 30 Teilnehmern glatt zu überschreiten. Dazu wäre auch genug Platz vorhanden! Ausschreibungen entnehmt bitte dem SSH und der sehr guten und informativen neuen Verbandshomepage www.schachverband-sh.de.

Helmut Jensen (LSR)

Diese Meldung finden Sie auch in den News 2007!