Mittwoch, 21 Juni 2006 23:38

Der Schachverband trauert...

Peter Wehl, 21.06.2006

...um sein verdientes Mitglied Franz Petersen

Letzte Woche verstarb im Alter von 87 Jahren unser Schachfreund Franz Petersen.

Franz Petersen erhielt die bronzene Ehrennadel des Schachverbandes und den Ehrenteller des Verbandes für besondere Aktivitäten im Jugendbereich.

Viele Jahrzehnte war unser »Franzl« in der Jugendarbeit tätig. Als Jugendwart in Neumünster hat er unzählige Kinder und Jugendliche an das Schach herangeführt. Bis vor wenigen Jahren betreute er noch eine Jugendgruppe in Bordesholm. Die Jugend war ein Jungbrunnen für ihn, und so war er auch nach seiner aktiven Zeit immer zur Stelle, wenn er mit Rat und Tat gebraucht wurde, und suchte die Nähe von Vereinen, bei denen er Engagement in der Jugendarbeit erkannte. Die Landesmeisterschaften in Neumünster waren lange Zeit ohne ihn kaum denkbar. Er holte die Meisterschaften für die Jugend Anfang der Achtzigerjahre nach Neumünster. Hinter seinem Tresen im großem Saal wurden Uhren repariert und vermisste Bauern ersetzt. Bei den Siegerehrungen konnte man an dem riesigen Applaus der Teilnehmer für seinen Einsatz immer wieder die Sympathie ablesen, die ihm entgegengebracht wurde. Besonders für die Jugend ist sein Tod ein schmerzlicher Verlust.

Franz war viele Jahre mit einer robusten gesundheitlichen Natur gesegnet. Noch mit 86 Jahren (im Sommer 2005) hat er ganz selbstverständlich auf dem Bordesholmer See rudernd Schachfreunden von seinem Boot aus die Schönheiten seines Wohnsitzes gezeigt.

Franzl! Du bleibst unser Vorbild. Wir werden Dich nicht vergessen!

Für den Vorstand des Schachverbandes
Volker Ibs und Peter Wehl