Dienstag, 27 Mai 2014 00:03

Schulschachverein Kieler Schach-Sprotten e.V. am 31.05. 2014 mit buntem Programm

Der Schulschachverein Kieler Schach-Sprotten e. V. stellt sich am 31.05. 2014 in der Zeit von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr  im Schulmensagebäude am

Westring vor, Hansastr. 69a, 24118 Kiel

Die Kieler Schach-Sprotten haben für  Samstag, d. 31. Mai 2014, im Schulmensagebäude für Vereinsmitglieder und Gäste ein buntes Programm. zusammengestellt.

Der einzige Schachverein in Schleswig-Holstein, der - außer den sieben Gründungsmitgliedern - ausschließlich für Schülerinnen und Schüler gegründet wurde, konnte keine drei Monate nach Gründung  bereits den Vereinsbeitritt Nr. 64 feiern. Zu den Mitgliedern zählen neben Schülern der Ricarda-Huch- und Goethe-Schulen auch Schüler aus weiteren 10 Schulen aus dem gesamten Kieler Stadtgebiet und sogar aus einer Rendsburger Schule.

Vereinsmitglieder und Gäste haben Gelegenheit, Turnierschach- und freie Partien zu spielen, ausliegende Schachliteratur zu lesen. Rätsel auch ohne Schachbezug laden zum Lösen ein. Gäste können sich über das pädagogische Konzept des Vereins informieren, der als einziger Schulschachverein Deutschlands für monatlich 64 Cent Vereinsbeitrag  schulfachbezogenen Schachunterricht unter Verwendung einer Bibliothek mit achttausend Büchern anbietet. Für die Durchführung dieses Konzepts haben die Schulleitungen der Ricarda-Huch-Schule, der Goethe-Grundschule und der Goethe-Gemeinschaftsschule den Verein mit gegründet und ihm im neuen Schulmensagebäude Kurs- und Spielmöglichkeiten eröffnet, die keine Wünsche offen lassen. Die ebenfalls als Gründungsmitglied mitwirkende Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek unterstützt das Projekt mit ihrer Schachbuchsammlung, die mehr als 13000 Schachbücher umfasst.

Insgesamt ein Schulschachprojekt, das in Deutschland kein zweites Mal vorhanden ist. Kostenlose Bewirtung mit Tee, Kaffee und Kuchen. Erreichbarkeit: Linie 81, 91 Haltestelle Goethe-Schule oder Universität. Parkplätze entlang des Westrings.

Artikel aus den Kieler Nachrichten vom 16.04.2014 im Anhang.

Infos erteilt der 1. Vorsitzende, Assessor jur. Norbert Gromsch, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Tel.: 0431/551661 od. Handy 01773026934

Gelesen 766 mal Letzte Änderung am Dienstag, 27 Mai 2014 00:28