Donnerstag, 24 April 2014 21:22

IM Sergej Salov Seniorenmeister von Schleswig-Holstein 2014

Vom 12.April bis 18.April 2014 wurde in Leck über 9 Runden der Seniorenlandesmeister des Schachverbandes Schleswig-Holstein ermittelt.

In der Seniorenmeisterklasse gingen 22 Teilnehmer an den Start darunter auch der Seniorenmeister der Jahre 2011und 2012 Nikolai Quiring(SV VHS Rendsburg), der fünffache Seniorenlandesmeister Klaus Seeck( Husumer SV), ebenso wie Alexander Berenstein(SV VHS Rendsburg) der den Titel 2009 erringen konnte. Aber auch Prof.Dr.Joachim Kornrumpf(Preetzer TSV) war nicht zu unterschätzen. Erstmals dabei der starke Neuzugang Hans-AdolfDittmann (SK Doppelbauer Kiel).Mit guten Ergebnissen auf sich aufmerksam gemacht hatten auch Edmund Lomer (Eckernförder SC) und Rainer Gehrmann (SV Eutin). IM Sergej Salov (Lübecker SV) der seinen Vorjahres- Titel verteidigen wollte hatte also starke Konkurrenz.

In der 1.Runde gab es die im Schweizer System erwarteten Favoritensiege.

Lediglich Rainer Pape (SV Holstein Quickborn) konnte Helmut Kracht( SK Kaltenkirchen) einen halben Punkt abknöpfen.

In der 2.Runde ging es an den Spitzenbrettern schon deutlich zur Sache.

IM Sergej Salov kann sich gegen Nikolai Quiring durchsetzen.An den folgenden Brettern trennen sich Hans-Adolf Dittmann gegen Edmund Lomer und Klaus Seeck gegen Joachim Kornrumpf mit Remis. Alexander Berenstein besiegt Rainer Gehrmann.

In der 3.Runde besiegt IM Sergej Salov auch Alexander Berenstein und bleibt

Verlustpunktfrei an der Tabellenspitze. An den Folgebrettern kommt es wieder zu Punkteteilungen zwischen Rainer Pape gegen Hans-Adolf Dittmann , Prof.Dr.Joachim Kornrumpf und Helmut Kracht sowie Edmund Lomer und Klaus Seeck.

Etwas Boden gutmachen können Rainer Gehrmann mit einem Sieg über Manfred Plewka (SV VHS Rendsburg) sowie Nikolai Quiring mit einem ganzen Punkt gegen Jürgen Erich (Lübecker SV).

In der 4.Runde kann Hans-Adolf Dittmann dem Spitzenreiter IM Sergej Salov den ersten halben Punkt abnehmen. Prof.Dr.Joachim Kornrumpf rückt mit seinem Sieg gegen Alexander Berenstein etwas näher an den Führenden heran.

Die Remisen an den weiteren Brettern zwischen Helmut Kracht und Rainer Gehrmann, Peter Magdorf (SK Kolmar) und Nikolai Quiring sowie Klaus Seeck und Rainer Pape stören IM Salov noch nicht, lediglich Edmund Lomer kann mit seinem Sieg gegen Manfred Plewka zur Spitze aufschließen.

In der 5.Runde kann sich IM Sergej Salov mit einem Sieg gegen seinen härtesten Verfolger Prof.Dr.Joachim Kornrumpf wieder etwas Luft verschaffen. Helmut Kracht besiegt Edmund Lomer und Hans AdolfDittmann siegt gegen Dr.Kai Röhlk( Husumer SV). Auch Nikolai Quiring erzielt gegen Klaus Seeck einen ganzen Punkt.

In der 6.Runde gibt IM Sergej Salov gegen Helmut Kracht den zweiten halben Punkt ab. Nikolai Quiring gegen Hans Adolf Dittmann, Rainer Gehrmann gegen Prof.Dr.Joachim Kornrumpf und Edmund Lomer gegen Alexander Berenstein können mit Siegen wieder heranrücken.

In der 7.Runde kann von den engsten Verfolgern nur Edmund Lomer gegen Peter Magdorf einen ganzen Punkt einfahren. IM Sergej Salov und Rainer Gehrmann sowie Nikolai Quiring und Helmut Kracht trennen sich Remis.

In der 8.Runde kommt es an den Spitzenbrettern in spannenden ausgekämpften Partien zu Remisschlüssen zwischen Edmund Lomer und IM Sergej Salov ,Rainer Gehrmann und Nikolai Quiring und Helmut Kracht und Klaus Seeck.

Vor der abschließenden 9.Runde führt IM Sergej Salov mit 6Punkten vor Nikolai Quiring und Edmund Lomer jeweils 5,5Punkten.

Da in der Schlussrunde die beiden gegeneinander antreten müssen könnte einer von beiden, im Falle eines Sieges, bei einer gleichzeitigen Niederlage des IM noch den Titel erringen. Als trotz wechselseitiger Anstrengungen am Ende doch der Remisschluss stand, konnte sich IM Sergej Salov für seinen Titelgewinn ein

Remis gegen Dietlind Meinke (MTV Leck) erlauben. Rainer Gehrmann konnte mit einem Sieg gegen Rainer Pape, nach Punkten zwar noch zu Edmund Lomer und Nikolai Quiring aufschließen, am Ende reichte es für ihn aber nach der Feinwertung nur zum undankbaren 4.Platz.

IM Sergej Salov gewinnt mit 6,5 vor Edmund Lomer , Nikolai Quiring und Rainer Gehrmann, alle 6Punkte. In der Reihenfolge aber durch Feinwertung entschieden.

Auch im Senioren B Turnier (offen für Spieler bis 1700DWZ) waren 22 Teilnehmer am Start.

Das sich am Ende auf den ersten 5 Plätzen auch die Ratingstärksten durchsetzten war sicher keine große Überraschung. Es siegte Helmut Schüler (SV Holstein Quickborn) vor Axel Bittner (SK Brunsbüttel) und Richard Knott (MTV Leck) jeweils 6.0Punkte , unterschieden nur nach Buchholz.

Auf den nächsten 4 Plätzen entschied ebenfalls die Feinwertung die Reihenfolge

bei jeweils 5,5Punkten für den 4.Gerd Busse (SV Holstein Quickborn) 5. Achim Nowack (SK Kaltenkirchen) 6.Friedrich Clasen (Husumer SV) und 7.Günter Knoop(MTV Leck).

Leck, den 18.April 2014

Gerhard Meiwald