Dienstag, 11 Juni 2013 21:07

Seniorenmannschaftspokalsieger 2013 ist der Lübecker SV 1873 e.V.!

Am 09.06.2013 fand in den Räumen des Schwarzenbeker SK das diesjährige Endspiel um den Senioren-Mannschaftspokal von Schleswig – Holstein statt.

Die Schwarzenbeker hatten sich im Halbfinale mit 3,5:0,5 überzeugend gegen den Ahrensburger TSV durchgesetzt und standen damit sofort im ersten Jahr ihrer Teilnahme gegen den Titelverteidiger Lübecker SV im Endspiel.

Die Lübecker die sich in ihrem Halbfinale souverain mit 3:1 gegen den Husumer SV durchgesetzt hatten, kamen damit natürlich als Titelverteidiger favorisiert ins Endspiel.

Am Spitzenbrett konnte sich IM Sergej Salov in der Spanischen Partie gegen die Steinitz Verteidigung von Klaus Dieter Kühl durchsetzen und brachte die Lübecker in Führung. Nicht so erfolgreich operierte Mikhail Schneider am 4.Brett im Sämischangriff des Königsinders gegen Helmut Baer dem er im 58.Zug zum 1:1 Ausgleich für die Schwarzenbeker gratulieren musste.

Am 3.Brett trennten sich Bernd Roggon und Ulrich Böttcher in der ohnehin remisverdächtigen Abtauschvariante des Franzosen am Ende auch der fortgeschrittenen Zeit geschuldet mit Zugwiederholung mit Remis.

Die Entscheidung fiel dann wieder einmal in allerletzter Sekunde am 2.Brett zwischen Gunnar Burmester und Horst Mentlein.

Nachdem das Blättchen bei Horst Mentlein gefallen war musste vom Schiedsrichter mit den beiden Spielern zunächst geklärt werden ob die erforderlichen 40Züge geschafft waren. Einvernehmlich konnten die beiden Spieler feststellen dass die Partie im 42.Zug fortgesetzt werden konnte.

Im auf dem Brett stehenden Bauernendspiel konnte Horst Mentlein dann kurzfristig seinen Mehrbauern gewinnbringend verwerten.

Die Lübecker hatten es wieder einmal, wenn auch nach harter Gegenwehr der Schwarzenbeker mit dem Endergebnis von 2,5:1,5 zum Titelgewinn geschafft.

Bei der anschließenden Siegerehrung konnte Seniorenreferent Gerhard Meiwald beiden Mannschaften die verdienten Urkunden überreichen.

Neuenkirchen, den 10.06.2013

Gerhard Meiwald