Mittwoch, 22 Mai 2013 21:37

Sönke Becker ist Heider Stadtmeister 2013!

Die Heider Stadtmeisterschaft im Turnierschach endet mit einem überzeugenden Sieg des Heider Verbandsligaspielers Sönke Becker, ungeschlagen mit 6.0Pkt aus 7 Partien.

Mit 31 Teilnehmern haben sich wieder einmal überwiegend Schachspieler aus Dithmarschen um den Titel des Stadtmeisters beworben.

Darunter auch der zweifache Stadtmeister Cai Dieball vom gastgebenden SV VHS Heide sowie Landesligaspieler Michael Jendrian (SC Wrist-Kellinghusen).

Ebenfalls zum Favoritenkreis zählten Sönke Becker, Bernd Hansen und Burkhard Lewke (alle SV VHS Heide).

Der Heider Neuzugang Matthias Müller war auf Grund seiner Erfolge in der Verbandsligamannschaft des SV VHS Heide nicht zu unterschätzen.

Nachdem die beiden Top-Favoriten Cai Dieball und Michael Jendrian wegen anderweitiger Verpflichtungen das Turnier nach der 4.Runde nicht mehr fortsetzen konnten, nutzten die Verfolger ihre Chance.

In der 5.Runde konnte sich Bernd Hansen gegen Karina Off(SV Merkur Hademarschen) und Matthias Müller gegen Burkhard Lewke durchsetzen.

Mit 4,5Pkt. Sönke Becker alleine an der Spitze, vor Bernd Hansen, Kenneth Nahnsen und Matthias Müller alle 4,0Pkt.

In der 6.Runde konnte Sönke Becker gegen den stark aufkommenden Jugendspieler des SV VHS Heide Kenneth Nahnsen seine Routine ausspielen und sich mit einem Sieg an der Spitze behaupten. Im 2.Spitzenduell behielt Matthias Müller gegen Bernd Hansen die Oberhand. Burkhard Lewke konnte mit einem Sieg gegen Ulf zum Felde(Itzehoer SV) wieder etwas Anschluss ans Verfolgerfeld herstellen, ebenso wie Karina Off mit einem Sieg gegen Christian Ackermann (SC Marne).

In der Schlussrunde fiel die Entscheidung um den Titel nur noch am Spitzenbrett zwischen Sönke Becker(5,5P.) und Matthias Müller(5P.) Nachdem Matthias Müller gegen seinen erfahrenen Vereinskollegen in einer völlig ausgeglichenen Partie die Gewinnversuche einstellte, reichte das vereinbarte Remis Sönke Becker zum Titelgewinn der Heider Stadtmeisterschaft.

Im Verfolgerduell um den 3.Platz konnte sich Bernd Hansen in einer kampfbetonten Partie gegen Burkhard Lewke durchsetzen und mit 5.0Punkten den 3.Platz bei der Stadtmeisterschaft erreichen. Einen hervorragenden 4.Platz mit 5.0Pkt. erspielte sich Mike Göring (SF Burg).

Den Damentitel erspielte sich Karina Off (SV Merkur Hademarschen) mit 4,5Pkt.

Den Preis des besten Jugendspielers konnte Kenneth Nahnsen(4.0P) vor Jan Nissen (3,5P.) und Jan Marten Gemkow(3,5P.) alle SV VHS Heide, in Empfang nehmen.

Einen Sonderpreis erhielt der 12jährige Heider Jugendspieler Timo Maaß für den größten Wertungszuwachs im Turnier.

Der Ratingpreis für Spieler bis 1500 DWZ ging an Ulrich Weber 4.0P (SV VHS Heide) vor Erich Jasper 3,5P(SV Merkur Hademarschen) und Ulf zum Felde 3,5P (Itzehoer SV).

Das mit 21 Teilnehmern Gutbesetzte abschließende Siegerblitzturnier über 15 Runden gewann Michael Jendrian mit 13,5Pkt vor Cai Dieball 13,0Pkt sowie

Matthias Müller und Kenneth Nahnsen beide 11Pkt.

Heide, den 18.05.2013

Gerhard Meiwald