Mittwoch, 01 Mai 2013 00:20

Schach-Navigator Gromsch am 04. und 11. Mai im Holstentörn in Kiel

Schach-Navigator Gromsch am Wochenende im Holstentörn in Kiel

An den beiden kommenden Samstagen führt Herr Norbert Gromsch im Holstentörn zwei ganztätige Schach-Aktionen durch. Er stellt dort seinen am 14. Mai 2013 beginnenden 64-Cent-Schachkurs mit Bezügen zu Schulfachthemen vor. Er besitzt eine Schulungsbibliothek von 8000 Büchern - davon 3000 Schachbücher - sämtliche Lehrpläne für Schleswig-Holstein und zahlreiche Schulbücher. Die Verbindung von Schach mit Schulfachthemen in dieser Konzentration ist neu in Deutschland.

Aktuell unterrichtet Herr Gromsch in Kiel und Eutin mehr als 150 Schülerinnen und Schüler an Grundschulen, Gymnasien und einem Montessori Kinderhaus. Allein an der Goethe-Grundschule Kiel hat er 90, an der Hardenbergschule Kiel fast 50 Teilnehmer in seinen Kursen. An der Goethe-Grundschule Kiel wird er im kommenden Schuljahr dann schon das vierte Jahr in Folge in beiden 3. Klassen den von ihm erarbeiteten Kurs "Mathematik plus Schach" abhalten - -> Kursbeschreibung.

Das Thema Schach an Grundschulen wurde im Zukunftsdialog der Bundeskanzlerin, Frau Dr. Merkel, mit hoher Aufmerksamkeit bedacht. Die zahlreichen Kommentare verdeutlichten, dass die Nachfrage sehr erheblich höher als das Angebot ist. Wie dies schnell geändert werden kann, wird Herr Gromsch im Holstentörn darlegen. Die Veranstaltung ist daher auch für Eltern und Schulen interessant, die gerne ein Angebot für Schach hätten, es aber - aus welchen Gründen auch immer - nicht bekommen können.

Plakat siehe Anhang.

Gelesen 689 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 01 Mai 2013 12:13