Montag, 08 April 2013 20:03

IM Sergej Salov Seniorenmeister von Schleswig-Holstein 2013

Vom 23.März bis 29.März 2013 wurde in Neumünster über 9 Runden der Seniorenlandesmeister des Schachverbandes Schleswig-Holstein ermittelt.

In der Seniorenmeisterklasse gingen 21 Teilnehmer an den Start darunter auch der Titelverteidiger der Jahre 2011und 2012 Nikolai Quiring(SV VHS Rendsburg), der fünffache Seniorenlandesmeister Klaus Seeck( Husumer SV), ebenso wie Alexander Berenstein(SV VHS Rendsburg) der den Titel 2009 erringen konnte. Aber auch Prof.Dr.Joachim Kornrumpf(Preetzer TSV) war nicht zu unterschätzen. IM Sergej Salov (Lübecker SV) der den Titel auch 2010 bereits einmal gewinnen konnte hatte also starke Konkurrenz.

In den ersten Runden gaben sich die Favoriten keine großen Blößen und ließen sich nur von Manfred Plewka(SV VHS Rendsburg) ein wenig Ärgern. Remis in Runde 2 gegen Prof.Dr.Joachim Kornrumpf und in Runde 4 gegen IM Sergej Salov. Lediglich Alexander Berenstein(SV VHS Rendsburg) verlor bereits relativ früh im Turnier seine Aussichten auf einen Turniererfolg. In Runde 3 verlor er gegen den Husumer Klaus Seeck, in Runde 4 gegen Joachim Rieckhoff(Lübecker SV) und nach dem Remis in Runde 5 gegen den Lübecker Eckard Stomprowski konnte er am Ende des Turniers mit Platz 7 und 5 Punkten sicher nicht ganz zufrieden sein.

In der 5.Runde punkteten die Favoriten sich gemeinsam an die Spitze Klaus Seeck gewann gegen Edmund Lomer( Eckernförder SC) , Nikolai Quiring gegen seinen Vereinskollegen Manfred Plewka und IM Sergej Salov hielt Anschluß mit seinem Sieg gegen Manfred Zimmermann (Kieler SG/Meerbauer).In der 6.Runde trennten sich die beiden Führenden Nikolai Quiring und Klaus Seeck am Spitzenbrett mit Remis, so dass IM Sergej Salov mit einem Sieg gegen Edmund Lomer zu den Führenden aufschließen konnte. Im Verfolgerfeld konnte sich lediglich Prof.Dr.Joachim Kornrumpf mit einem Sieg gegen Dieter Potschka(Vfl Geesthacht) mit nunmehr 4Punkten auf einen Zähler Abstand an die Spitze heranarbeiten. Die 7.Runde brachte dann Vorentscheidende Ergebnisse  an den Spitzenbrettern siegte IM Sergej Salov gegen Nikolai Quiring und Prof.Dr.Joachim Kornrumpf konnte Klaus Seeck niederringen.

Damit konnte sich IM Sergej Salov mit 6 Punkten einen ganzen Punkt absetzen, vor seinen jetzt punktgleichen Verfolgern Nikolai Quiring, Prof.Dr.Joachim Kornrumpf und Klaus Seeck alle 5Punkte.

Die 8.Runde brachte noch einmal Spannung ins Titelrennen. Am Spitzenbrett trennten sich IM Sergej Salov und Prof.Dr.Joachim Kornrumpf remis, während Klaus Seeck gegen Peter Magdorf(SG Glückstadt) und Nikolai Quiring gegen Hartmut Kirchhoff(SG Neumünster) siegreich blieben.

In der Schlussrunde konnte sich IM Sergej Salov am Spitzenbrett gegen Klaus Seeck durchsetzen und mit 7,5Punkten und einem ganzen Punkt Vorsprung seinen 2.Titelgewinn sichern. Am 2.Brett trennten sich die Vereinskollegen Nikolai Quiring und Alexander Berenstein Remis, während sich Prof.Dr.Joachim Kornrumpf mit einem Sieg gegen Edmund Lomer doch noch an Klaus Seeck vorbeispielen konnte.

Wegen der schlechteren Feinwertung musste er dem vorjährigen Titelträger Nikolai Quiring (SV VHS Rendsburg) aber den Vizemeistertitel überlassen.

In der Senioren B-Gruppe (bis 1750 DWZ) gingen 27 Spieler an die Bretter.

Etwas überraschend aber völlig verdient konnte sich Friedrich Fiedler (Möllner SV) mit 8,5Punkten und 2,5Punkten Vorsprung den Turniersieg sichern.

Den 2.Platz erreichte Dirk Brodowski( SF Neustadt) mit 6 Punkten. Den 3.Platz vor drei punktgleichen Mitbewerbern sicherte sich Gerd Busse(SV Holstein Quickborn) mit 5,5Punkten und der besten Feinwertung.

Neuenkirchen, den 31.März 2013

Gerhard Meiwald