Sonntag, 26 August 2012 09:24

Schnellschacheinzelmeisterschaft der Senioren

Alexander Berenstein (SV VHS Rendsburg) ist Schnellschacheinzelmeister der Senioren SH des Jahres 2012

Die Schnellschacheinzelmeisterschaft der Senioren  fand am 25.08.2012 in Rendsburg statt.

Mit 14 Teilnehmern war das Teilnehmerfeld übersichtlich aber qualitativ durchaus im gehobenen Bereich.

In großer Spiellaune zeigte sich der frühere Seniorenreferent Helmut Jensen der nach 5 Runden  mit 4,5 aus 5 an der Spitze lag und sich dann mit seinem Nachfolger Rainer Gehrmann auseinandersetzen musste. In einem scheinbar schon verlorenen Endspiel, mit Minusfigur und der schlechteren Zeit bewies er Kreativität und Kämpferherz und erreichte noch ein Remis.

Alexander Berenstein konnte mit seinem Sieg gegen Franz Felser punktemäßig zu Seinem Vereinskollegen Helmut Jensen aufschließen.

Auf Rang 3 hatte nur noch Nicolai Quiring der amtierende Seniorenmeister mit einem halben Punkt Rückstand Chancen.

In der letzten Runde erwischte es Helmut Jensen dann doch noch, gegen Franz Felser(SV Flintbek) musste er nach Damenverlust die Waffen strecken.

Nicolai Quiring zog mit seinem Sieg gegen Günter Hamann an Helmut Jensen vorbei. Nun lag die letzte Entscheidung in der Partie Rainer Gehrmann gegen Alexander Berenstein.

Nachdem Rainer Gehrmann in der Endphase der Partie eine Figur verlor war die Meisterschaft entschieden , Alexander Berenstein , vom gastgebenden Verein SV VHS Rendsburg konnte sich mit 6 aus 7 den Schnellschachmeistertitel der Senioren SH 2012 sichern.

Vizemeister wurde sein Vereinskollege Nicolai Quiring mit 5,5 aus 7 vor Rainer Gehrmann (SV Eutin). Den Titel des Nestorenmeisters sicherte sich Helmut Jensen, ebenfalls SV VHS Rendsburg.

Rendsburg, den 25.08.2012

Gerhard Meiwald