Samstag, 16 Juni 2012 15:31

Schulschachpatentlehrgang in Schleswig-Holstein

geschrieben von Volker Brandt
Schulschachpatentlehrgang in Schleswig-Holstein Bernd Roggon

Ein, zugegebenermaßen subjektiver Bericht, von Volker Brandt, Schachsparte SV Brokdorf: Wie alles begann: Die Ergebnisse der Landesschulschachmeisterschaft stehenim Internet. Und keine Schule aus dem Kreis Steinburg dabei!?. Da müssen wiransetzen, das müssen wir ändern, da ist Neumitgliederpotential zu holen.Jemand Lust mitzukommen? Zudem gebe ich ja nach den Sommerferien einenSchachanfängerkurs an der VHS Wilster. Da macht sich so ein Zettel, woSchulschachpatent als Überschrift vorhanden ist, sicher gut. Und dümmer wirdman dadurch bestimmt nicht... Wie alles weiterging: Also machten sich eineSchachspielerin und meine Person am Wochenende auf nach Bad Segeberg. BeginnVorstellungsrunde. Eindruck: Zwei Gruppen, einmal Lehrer mit wenigSchachspielerfahrung, Hobbyspieler, und zum zweiten Schachspieler,Vereinsspieler, mit wenig Lehrererfahrung. Dann ein erstes Schockerlebnis:Referent Bernd Roggon: Schulschach dient nicht der Mitgliedergewinnung!!!Durchatmen, Blass werden, Rot werden, Kopf senken. Aber dann wird es richtiginteressant. Schulschach ist weit, vielleicht zu weit, vom Vereinsschach entfernt. Schuleund Verein müssen ganz klar anders und unterschiedlich behandelt werden. Damuss man sich als Vereinstrainer doch umstellen. Alles geht langsamer, eineSchulstunde von 45 Minuten ist doch arg kurz. Und doch, Themen wieStappenmethode, Brackeler Schachlehrgang lohnen sich immer wieder. ThemaMethodenkoffer der Deutschen Schachjugend: Dieses Kniffelschach mit denvielen kleinen Schachwürfeln ist toll für jede Weihnachtsfeier. DasWürfelschach mit dem großen Würfel ist richtig gut und macht sicher nichtnur Jugendlichen Spaß. Die Stellungen beim Memoryspiel sind zu schwer, zuviele Figuren, zu komplizierte Stellungen, aber die Idee istanerkennenswert. Die CDs der Deutschen Schulschachstiftung: Die Filmchensind etwas, na sagen wir mal, amateurhaft, aber viele gute Ideen zum ThemaSchach mal anders. Mir persönlich hat das Fußballschach am bestengefallen, wo auf jeder Seite des Schachbrettes zwei kleine Tore stehen, in die man keine gegnerische Figur hereinlassendarf. Das muss ich unbedingt im Vereinstraining ausprobieren. Schnell malbei eBay nach kleinen Plastiktoren gesucht. Preise gesehen, geschluckt unddas Motto selber basteln wiederbelebt. Ich könnte hier noch auf vieleangesprochenen Themen mehr eingehen, zum Beispiel Schach und Sport,Didaktik, aber ich will nicht langweilen. Die zwei TageSchulschachpatentlehrgang vergingen wie im Flug, die Verpflegung war primaorganisiert, besonders der Kuchen von Frau Roggon, war der beste Kuchen derletzten zehn Jahre. Wie es weiter geht: Ich persönlich kann jedemVereinsspieler und Vereinstrainer nur empfehlen, denSchulschachpatentlehrgang mitzumachen, man bekommt einen anderen Blick aufeine andere Form, wobei Form wohl nicht richtig ist, eine andere Art trifftes wohl besser, des Schachunterrichtes. Auch die ganze Schachsache mal ausder Perspektive eines nur als Hobby Schach spielenden Lehrers zu sehen, ändert doch so manches Vorurteil. Und, was ich persönlich nochganz wichtig finde: Es sollten mehr weibliche Schachspielerinnen den Muthaben, ein Schulschachpatent zu erwerben. Und zum Schluss noch ein Gruß nachGettorf: Beim Holzschuhtanz zur Holländischen Eröffnung mache ich mit...

Gelesen 1357 mal Letzte Änderung am Sonntag, 17 Juni 2012 11:57