Freitag, 11 Mai 2012 10:01

11.Deutsches Senioren Derby

Klaus-Dieter Schulze vom Kropper SC hat einen Bericht geschickt. Zur Turnierseite.

Vom 3. bis 6.5.2012 nahm ich an einem Turnier der besonderen Art teil.

Die Teilnahme ist nur ein Mal im Leben möglich, in dem Jahr in dem man das Seniorenalter erreicht.

In diesem Jahr also die Geburtsjahrgänge 1952 bei den Herren und 1957 bei den Frauen.

Von den 1034 teilnahmeberechtigten Herren nahmen 57 den Kampf auf. Von den 28 teilnahmeberechtigten Damen fühlte sich niemand alt genug für ein Seniorenturnier. Es waren alle Spielstärken vertreten von Fide-Meister Ackermann mit DWZ 2243 bis zu einem Spieler mit DWZ 181.

Das Turnier wurde mustergültig und ohne jede Hilfskraft von dem 83 –jährigen Klaus Gohde organisiert.

Neben den üblichen Namensschildern und Ergebnislisten gab es Kugelschreiber mit eingedrucktem Turnier, Partieformulare mit eingedruckten Namen, Obstkorb und Süssigkeiten am Platz zu jeder Runde.

Durch das gleiche Alter aller Teilnehmer hatte das Turnier seinen besonderen Reiz und es wurde ohne Salonremisen um jeden Punkt fair gekämpft. Für Unverständnis sorgte nur ein Spieler, der in totremiser Stellung ohne erkennbare Gewinnabsicht versuchte, seinen körperbehinderten Gegner, der beim Ziehen langsamer war über die Zeit zu heben, sowie ein anderer, der zur letzten Runde ohne Abmeldung nicht antrat und seinem Gegner zu einem ungeliebten + verhalf.

Sieger wurde Herr Jeske aus Dresden vor dem einzigen Titelträger Ackermann aus Dortmund.

Helmut Kracht aus Kaltenkirchen kam noch für Schleswig-Holstein in die Preisränge.

Allen Spielern des Jahrgangs 1953 kann ich dringend empfehlen, sich das Turnier 2013 für Anfang Mai vorzumerken.