Montag, 30 April 2012 10:06

Nikolai Quiring wird Seniorenlandesmeister 2012 von Schleswig-Holstein

geschrieben von Gerhard Meiwald
vlnr T Maeder-P Magdorf-N Quiring-H Nachtkamp vlnr T Maeder-P Magdorf-N Quiring-H Nachtkamp Gerhard Meiwald

Die Seniorenlandesmeisterschaft von Schleswig-Holstein hatte mit 58 Teilnehmern wieder einmal eine starke Beteiligung.

In der A-Gruppe spielten 24 Teilnehmer um den Seniorenlandesmeistertitel, wobei die Gruppe selbstverständlich für alle offen war. In der B-Gruppe gingen 34 Teilnehmer mit einer DWZ Begrenzung von 1800 an den Start.

In der A-Gruppe unter den Favoriten mit Vorjahrestitelträger Nikolai Quiring(SV VHS Rendsburg), Jürgen Dümmke (Ahrensburger TSV), Alexander Berenstein (SV VHS Rendsburg), Rudolf Rainer Gehrmann(SV Eutin) sowie Edmund Lomer(Eckernförder SC).Aber die Unterschiede im Ranking waren nicht so groß, dass sich eine Reihe weiterer Spieler durchaus zumindest Außenseiterchancen ausrechnen durften.

In der 1.Runde hätte mit Jürgen Dümmke einer der Favoriten bereits gewarnt sein müssen. Favoritenschreck Manfred Plewka(SV VHS Rendsburg) hatte im Vorjahr ebenfalls in der 1.Runde dem haushohen Favoriten IM Sergej Salov eine empfindliche Niederlage beigebracht.

Jürgen Dümmke erging es nicht besser, er büßte mit dieser Startniederlage bereits beträchtliche Chancen auf den Titel ein.

Als weitere Überraschung durfte man in der 1.Runde den Sieg von Manfred Zimmermann(KSG/Meerbauer) gegen Rainer Gehrmann(SV Eutin) bewerten.

Bereits in der 2.Runde erwischte es mit Alexander Berenstein einen weiteren Favoriten der gegen Peter Magdorf (SG Glückstadt) verlor, während die übrigen Favoriten punkteten.

In der 3.Runde zeigte Peter Magdorf das er sich in einer hervorragenden Form präsentierte gegen den Vorjahrestitelträger Nikolai Quiring landete er nochmals einen überzeugenden Sieg. Außer einem weiteren Sieg von Edmund Lomer(Eckernförder SC) gegen Günter Hamann(SV VHS Rendsburg) gab es an den Spitzenbrettern überwiegend Remisschlüsse. Dietlind Meinke(MTV Leck) bewies dass sie jederzeit auch gegen Favoriten punkten kann, ihr Opfer in dieser Runde Alexander Berenstein.

In der 4.Runde gab der inzwischen allein führende Peter Magdorf gegen Edmund Lomer sein erstes Remis ab.Nikolai Quiring konnte mit seinem Sieg gegen seinen Vereinskollegen Manfred Plewka wieder etwas aufschließen.

In der 5.Runde musste Jürgen Dümmke gegen Horst Mentlein (Lübecker SV) bereits seine 2.Niederlage hinnehmen.An den Spitzenbrettern gab es zwischen Erwin Lehmann(Ahrensburger TSV) und Peter Magdorf sowie zwischen Edmund Lomer und Nikolai Quiring Remisen. Alexander Berenstein konnte mit einem Sieg gegen Eckhard Stomprowski(Lübecker SV) etwas Boden gut machen.

In der 6.Runde gab es am Spitzenbrett für Peter Magdorf gegen Horst Mentlein wiederum ein Remis.In den anderen Partien wurden so gut wie keine „Gefangenen“ gemacht.Zu Siegen kamen Nikolai Quiring gegen Erwin Lehmann, Herbert Nachtkamp gegen Edmund Lomer, Rainer Gehrmann gegen Alexander Berenstein und Jürgen Dümmke gegen Dietlind Meinke.

In der 7.Runde konnte Nikolai Quiring mit seinem Sieg gegen Horst Mentlein erstmals an Peter Magdorf vorbeiziehen, nachdem Peter Magdorf gegen Herbert Nachtkamp erneut nur ein Remis erzielte.

In der 8.Runde kam es an den Spitzenbrettern zu Remisen zwischen Nikolai Quiring und Herbert Nachtkamp sowie zwischen Rainer Gehrmann und Peter Magdorf. Jürgen Dümmke konnte mit einem glücklichen Sieg gegen seinen Vereinskollegen Erwin Lehmann etwas näher heranrücken.

In der Schlussrunde behielt der noch amtierende Titelträger Nikolai Quiring die Nerven und besiegte Rainer Gehrmann. Mit 7.0Punkten und einem ganzen Punkt Vorsprung konnte er sich in 2012 den Titel des Seniorenmeisters sichern.

Mit dem 6.Remis in Folge, in der Schlussrunde gegen Jürgen Dümmke konnte sich Peter Magdorf mit 6.0Punkten und der besseren Feinwertung vor dem Punktgleichen „Newcomer“ Herbert Nachtkamp (SK Norderstedt) den 2.Platz erspielen.

In der B-Gruppe mit 34 Teilnehmern konnte sich Manfred Luchs (Möllner SV)

Mit 7.0Punkten den Turniersieg erspielen, vor den punktgleichen Rainer Pape (SV Holstein Quickborn) und Achim Nowack(SK Kaltenkirchen) mit jeweils 6,5Punkten, wobei Pape die etwas bessere Feinwertung zu Buche steht.

Ein Platz auf dem Siegertreppchen war den 3 Turniersiegern auch schon vor Turnierbeginn zugetraut worden.

Neuenkirchen, den 29.04.2012

Gerhard Meiwald