Montag, 30 April 2012 09:59

Landeseinzelmeisterschaft von Schleswig-Holstein 2012 in Ratzeburg

geschrieben von Gerhard Meiwald
vlnr T Maeder-K Reinecker-F Schwarz-A Plüg vlnr T Maeder-K Reinecker-F Schwarz-A Plüg Gerhard Meiwald

Landesmeister Frank Schwarz vom Preetzer TSV

Die Landesmeisterschaft von Schleswig-Holstein fand in diesem Jahr im wunderschönen kleinen Inselstädtchen Ratzeburg statt.Die Spielbedingungen in der Lauenburger Gelehrtenschule waren hervorragend. Die Versorgung der Teilnehmer war bestens organisiert.

Den Meistertitel erspielte sich Aufsteiger Frank Schwarz vom Preetzer TSV mit 6,5Punkten und einem ganzen Punkt Vorsprung vor seinen Vereinskollegen Kai Reinecker und Andreas Plüg mit jeweils 5,5Punkten. Auf Rang 4 mit ebenfalls 5,5Punkten aber der schlechteren Feinwertung Wolfgang Homuth vom Eckernförder SC.

Seinen Titelgewinn sicherte sich Frank Schwarz in der letzten Runde mit einem Remis gegen Wolfgang Krüger(Schwarzenbeker SK). Das das Ergebnis an der Tabellenspitze zum Schluss fast nach dem Einlauf der Preetzer Vereinsmeisterschaft aussah lag an den Schlussrundensiegen von Kai Reinecker gegen Ralf Menzel(SC Agon Neumünster), den er damit auf Platz 6 verdrängen konnte und von Andreas Plüg gegen Sven Wobbe(SG Glinde) den er damit zum Abstieg verurteilte.

In der Vormeisterklasse konnte  Heiko Kitschke(Schwarzenbeker SK) mit 6,5 Punkten vor Manfred Haß (Segeberger SF) mit 6.0Punkten, den Turniersieg erspielen. Auf den Plätzen 3 und 4 die Vereinskollegen Thomas Pawlowski und Stephan Lübeck vom Lübecker SV mit je 5,5Punkten.

Alle 4 steigen auf und sind im nächsten Jahr spielberechtigt für die Meisterklasse.

Den ebenfalls möglichen Aufstieg verspielte Jürgen Kropp (KSG/Meerbauer) in der letzten Runde mit einer Niederlage gegen Christopher Simon(SV Bad Schwartau).

In der Kandidatenklasse gab wieder einmal ein jugendlicher Ausnahmespieler vom Talentschuppen des Lübecker SV seine Visitenkarte ab. Der erst 10jährige Tigran Poghosyan siegte mit 7,5 Punkten ungeschlagen. Er ließ lediglich 3 Remisen zu und gewann 6Partien.

Auf Platz 2 Olaf Töpper( SV Eutin) 7.0Punkte vor den punktgleichen Guido Heinemann(Kropper SC) und Torsten Bahr(TUS Holtenau) mit jeweils 6.0Punkten. Mit ihrer Platzierung erspielten sie die Berechtigung im nächsten Jahr in der Vormeisterklasse anzutreten.

Im Hauptturnier mit insgesamt 24 Teilnehmern gab es um den Turniersieg nur eine hauchdünne Entscheidung die vier Erstplatzierten unterschieden sich mit jeweils erreichten 6.0Punkten nur durch Feinwertung in der Reihenfolge Axel Haversick(SC Schönberg), Thomas Meifert(SV Strand),Martin Kololli(Lübecker SV) und Bernd Zielke(KSG /Meerbauer).Alle steigen mit ihrem Ergebnis ins Kandidatenturnier 2013 auf.

Im Hauptturnier Jungsenioren mit 14 Teilnehmern konnte Uwe Jacobsen(Husumer SV) mit 6,5Punkten den Turniersieg vor Joachim Gerks(Ratzeburger SC Inselspringer) 6.0Punkte , Josef Kollhoff (KSG/Meerbauer) und Dirk Schiller (SK Kaltenkirchen) erspielen.

In der Basisgruppe mit 15 Teilnehmern siegte Arvid Engeler(SK Turm Reinfeld) mit 8,5Punkten vor Eckart Droste(Preetzer TSV) und Roland Pachurka (SC Marne) jeweils 7.0Punkte.

Über die Seniorenmeisterschaft erfolgt eine gesonderte Berichterstattung.

Neuenkirchen, den 28.04.2012

Gerhard Meiwald