Montag, 05 März 2012 18:58

Deutscher Schachbund verleiht das Qualitätssiegel als TOP-Verein an TURA Harksheide

geschrieben von Rüdiger Schäfer

Der Deutsche Schachbund zeichnet nach einer eingehenden Prüfung Vereine mit dem Qualitätssiegel „TOP-Verein“ aus. Dieses Qualitätssiegel wird in verschiedenen Kategorien verliehen. Für die Kategorie „Mädchen- und Frauenschach“ hat die Schachabteilung von TURA Harksheide diese Auszeichnung erhalten.

Die Abteilung organisierte eine Feierstunde im Restaurant „Lindenhof“ und vereinte diese Ehrung mit der Sportlerehrung der Stadt Norderstedt. Nach der Begrüßung durch die stellvertretende Vorsitzende des Gesamtvereins, Andrea Mordhorst, sprachen Malte Ibs, als Vorsitzender der Schachjugend S-H, Rüdiger Schäfer für den Vorstand des Schachverbandes S-H  und Herr Prahl für den Kreissport-verband Grußworte. Anschließend ehrte Thomas Broscheit von der Stadt Norderstedt, Fachbereich Schule und Sport, Mädchen und Betreuer, die die Deutsche Mannschafts-Meisterschaft w14 im Jahre 2010 und den 2. Platz bei der Norddeutschen Mannschaftsmeisterschaft 2011 errungen hatten mit Urkunden. Vorgesehen waren auch Medaillen, aber da diese Ehrung sozusagen aus der „großen“ Sportlerehrung ausgekoppelt wurde, waren diese noch nicht geprägt. Herr Broscheit versicherte aber, dass sie zu einem späteren Zeitpunkt nachgereicht würden.

stehend von links: Annika Polert, Jasmin Zimmermann, Eberhard Schabel, Dr. Christian Warneke,

sitzend von Links: Inken Köhler, Anna-Lena Schramm

Der Höhepunkt der Veranstaltung war dann die Überreichung des Qualitätssiegels als TOP-Verein durch Dr. Christian Warneke, Vorsitzender der Deutschen Schachjugend. In seiner Laudatio wies er besonders darauf hin, dass der Anteil der weiblichen Mitglieder in der Schachsparte von TURA Harksheite mit einem Anteil von über 50% „traumhaft“ und für Schachvereine und –verbände sensationell hoch seien. Als Ursachen für diesen Erfolg machte er das Engagement der Trainer und Betreuer, Aktionen wie z.B. „Schach auf dem Reiterhof“ und einen aktuellen Internetauftritt aus. Er überreichte die Urkunde dann an Eberhard Schabel, dem Abteilungsleiter Schach und dessen Tochter Kristin, die zu Beginn der Schachtätigkeit von Eberhard im Jahre 1996 das erste und zunächst einzige Mädchen bei TURA Harksheide war.

Ein leckeres Buffett vereinte dann die Geehrten, die Ehrengäste, die zahlreichen Angehörigen und Fans in guter Stimmung und mancher Plausch zog sich noch lange hin…

(PS: Nach dem SC Meerbauer im Jahre 2000 und dem SK Kaltenkirchen im Jahre 2004 ist TURA der 3. Verein aus S-H, dem das Qualitätssiegel verliehen wurde.)

Text und Foto von Rüdiger Schäfer

Gelesen 719 mal Letzte Änderung am Dienstag, 06 März 2012 19:29