Donnerstag, 16 September 2010 20:43

Schach auf Helgoland-Update1!

Der Turnierorganisator Heiner Altmann aus Nordrhein-Westfalen hat uns einen korrigierten Bericht vom 1. Schachturnier auf Deutschlands einziger Hochseeinsel zugesandt.

1. Schachturnier auf Helgoland, vom 27. Juli bis 30. Juli 2010, ein sensationelles Ereignis?
Was kaum jemand für möglich hielt, hat sich auf Helgoland ereignet! In der angegebenen Zeit fand dort ein reguläres Schachturnier (Schnellschach 60 Minuten für jeden Spieler, mit 9 auswärtigen Teilnehmern, davon zwei Urlaubern, die sich gerade auf der Insel aufhielten, sowie einem Helgoländer, statt. Nach den bisherigen Recherchen, war es das erste Schach-Turnier auf Helgoland überhaupt - etwaige weitere Nachfor-schungen auch beim Deutschen Schachbund - sind noch im Gange. In dänischer oder englischer Zeit gab es auf Helgoland kein Turnierschach!
Dem Turnierleiter, Nationaler Schiedsrichter (a.D.), Heiner Altmann, Düren, stellten sich Schachfreunde zum Kampf, die unterschiedlicher nicht sein konnten. So nahmen einige Spieler mit hohen DWZ-Zahlen - einer mit DWZ 2078, der spätere Turniersieger - sowie eine junge Dame von 10 Jahren aus Düren und ihr Bruder Till teil. Um nun auf eine gerade Teilnehmerzahl zu kommen, spielte der o.a. Turnierleiter ebenfalls mit, eigentlich unüblich, weil er ja "unparteiisch" sein soll! Das Turnier verlief harmonisch, ja kameradschaftlich friedlich; es gab keine Proteste oder andere Mißhelligkeiten!!
Es wurde nach dem sog. Ch-System in 7-Runden gespielt (eigentlich bei 10 Teilnehmern unüblich, aber man hatte den Wünschen der Teilnehmer Rechnung getragen). Leider spielte, wie oben erwähnt, nur ein echter "Insula-ner" mit, der sich jedoch recht wacker schlug und nach dem Turnier nach "mehr Schach" dürstet! Neben den Geldpreisen - das Startgeld von je 15,--€ wurde zu 100% ausgezahlt - gab es von der "Schachzeitung" schöne Sachpreise. Auch hat dieser Sponsor das gesamte Spielmaterial, also "Bretter", Figuren, Uhren gestellt, was jetzt ständig auf der Insel verbleibt!
Im nächsten Jahr soll ein weiteres Turnier,mit DWZ-Auswer-tung, ausgerichtet werden, mit 9 Runden CH-System, zu max. 5 Stunden usw., pro Tag eine Runde; daneben parallel laufend evtl. noch ein "Urlaubs- und Abendturnier".

Foto aller Teilnehmer

Der Endstand