Dienstag, 24 Mai 2011 18:42

Seniorenmannschaftsschnellschachmeister 2011 ist die KSG/Meerbauer Kiel

geschrieben von Gerhard Meiwald

Am 22.Mai 2011 wurde wieder einmal bei der vorzüglich von Peter Sauter und seinem Verein Kiel-Ost im Vereinsheim des VfB Kiel die Schnellschach Mannschaftsmeisterschaft der Schleswig-Holsteiner Senioren ausgetragen.

Durch eine kurzfristige Krankheitsbedingte Absage einer Mannschaft gingen in diesem Jahr nur 7 Mannschaften an den Start, so dass bedauerlicherweise bei den vorgesehenen 7 Runden immer ein Teilnehmer spielfrei blieb.

Dennoch war das Turnier hochkarätig besetzt.

Eine wichtige Entscheidung viel aber bereits in der 1.Runde als die KSG/Meerbauer Kiel auf die leicht favorisierte Mannschaft des Lübecker SV traf.

Den entscheidenden Punkt zum 2,5:1,5 Sieg verwertete Hans-Jürgen Hahne(KSG/Meerbauer) gegen Prof.Dr.Horst Mentlein(Lübecker SV) nachdem dieser die Zeit überschritt.

Zu diesem frühen Zeitpunkt konnte noch niemand ahnen, dass damit bereits eine wichtige Vorentscheidung getroffen war.

Die KSG/Meerbauer in der Besetzung Joachim Neumann,Franz Felser,Hans-Jürgen Hahne,Manfred Zimmermann und Ersatzmann Jürgen Sczepanik gab sich im weiteren Turnierverlauf keine Blöße und gestattete in der 4.Runde lediglich den bis dahin punktgleichen Husumern ein 2:2 unentschieden.

Da sich die favorisierten Lübecker aber in der letzten Runde gegen die bis dahin punktgleich mit der KSG/ Meerbauer auf Platz 1 liegenden Husumer deutlich mit 3,5:0,5 durchsetzen konnte, gelang ihnen noch der Sprung auf den 2.Tabellenplatz. Die Lübecker Mannschaft startete in der Besetzung IM Sergej Salov, Michael Schneider, Prof.Dr.Horst Mentlein und Ulrich Böttcher.

Mit 9 Mannschaftspunkten belegte der Husumer SV in der Besetzung Gerhard Meiwald, Klaus Seeck,Hubert Butkereit und Hans-Hermann Lund den 3.Platz.

Weitere Einzelheiten können auf unserer Homepage unter Ergebnisdienst/weitere Turniere/Senioren aufgerufen werden.

Neuenkirchen, den 23.05.2011

Gerhard Meiwald

Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Schachverband SH

{joomplucat:23 limit=20|columns=3}

Seniorenmannschaftsschnellschachmeister 2011 ist die KSG/Meerbauer Kiel

Dennoch war das Turnier hochkarätig besetzt.

Neuenkirchen, den 23.05.2011

Gerhard Meiwald