Montag, 23 Mai 2011 12:49

Nachruf Volker Ibs - Gedenkfeier am 27.5. um 19 Uhr in Kiel

Liebe Schachfreunde,

in der vergangenen Woche ist Volker Ibs im Alter von 47 Jahren gestorben.

Volker Ibs hat nahezu vierzig Jahre mit dem Schachspiel und für das Schachspiel gelebt. Über Kiel hinaus war er als leistungsstarker Spieler und als Organisator in verschiedenen Vereinen geschätzt (Mitglied bei NDTSV Holsatia Kiel, bei der Schachgemeinschaft Kiel-Ost; Mitbegründer des SC Meerbauer MPS 1990 Kiel und des SK Doppelbauer Kiel). In den Vorständen des Schachbezirks Kiel, des Landesschachverbandes Schleswig-Holstein sowie der Schachjugend Schleswig-Holstein hat er Jahrzehnte lang für die Vereine als Bindeglied zur Bezirks- und Landesebene konstruktiv gewirkt.

Wie selbstverständlich ist Volker Ibs‘ organisatorische Präsenz mit zentralen Schach-Ereignissen verknüpft, wo er mit seinen Erfahrungen als regionaler und überregionaler Spielleiter für Kontinuität sorgte. Zu nennen sind hier außer den Landesmeisterschaften auf Vereins- und Schulebene nicht zuletzt das über dreißig Jahre alte Nikolausturnier für Schulmannschaften in Schleswig-Holstein und die seit 2005 monatlich stattfindenden Kinder- und Jugendschach-Turniere in Kiel.

Bei Kindern und Jugendlichen war er als Schachtrainer äußerst beliebt und erfolgreich. Er hat Freude am Schachspiel geweckt und die Basis für glänzende Schachkarrieren gelegt. Die Gründung der Kieler Schulschachinitiative e. V. 2003 ist vor allem sein Verdienst. Mit der Neu- und Wiedereinrichtung zahlreicher Schulschachgruppen in Kiel und Umgebung ist es ihm durch diesen Verein gelungen, der Schulschachszene neue Energien zuzuführen.

Mit Volker Ibs‘ verliert der SK Doppelbauer Kiel seinen 2. Vorsitzenden und einen bei Jung und Alt beliebten Trainer. Hilfsbereit, freundlich und kompetent haben wir ihn erlebt. Sein Fehlen ist für uns schwer zu fassen.

Die Bestattung soll auf Wunsch der Familie in aller Stille vor sich gehen.

Die Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins sowie Menschen, die Volker Ibs sehr nahe gestanden haben, laden wir zu einer Gedenkfeier am 27.05.2011. in der Aula der Max-Planck-Schule in Kiel, Winterbeker Weg 1, um 19:00 Uhr ein.

Dagomar Heinz

(1. Vorsitzender des SK Doppelbauer Kiel e.V.)