Dienstag, 03 Mai 2011 09:31

Der Meldorfer Burkhard Lewke ist Heider Stadtmeister 2011

geschrieben von Gerhard Meiwald

In der entscheidenden 7. und letzten Runde der Heider Stadtmeisterschaft musste sich der Vorsitzende und Spitzenspieler der SG Meldorf, Burkhard Lewke ,mit dem Hademarscher Martin Kruse, einem der Heißgehandelten Titelfavoriten, auseinandersetzen.

Martin Kruse , der mit einem Sieg Burkhard Lewke noch überflügeln und sich damit den Titel des Heider Stadtmeisters sichern konnte, versuchte mit den schwarzen Steinen über die volle Spielzeit von 5 Stunden seinen Meldorfer Konkurrenten niederzuringen.

Aber Burkhard Lewke gab sich keine Blöße, gegen seinen nominell deutlich stärkeren Gegner, hielt seine Stellung über die ganze Partie im Gleichgewicht, so dass sich Martin Kruse trotz aller Bemühungen mit einem Remis zufrieden geben musste.

Da sich in der 2. und ebenfalls noch für die Titelvergabe in Frage kommenden Partie der Ratingfavorit Frank Hamann aus Wrist-Kellinghusen und Cai Dieball,

Vorjahrestitelträger vom ausrichtenden SV VHS Heide gegenübersaßen konnte auch hier ein möglicher Sieger Burkhard Lewke, im Falle eines Remis den Titel noch streitig machen.

Entsprechend engagiert ging das junge Heider Talent Vorjahresmeister Cai Dieball auch gegen Frank Hamann zur Sache.

Hatte er sich mit den weißen Steinen offensichtlich gut auf die Grünfeldindische Verteidigung seines Kontrahenten vorbereitet und konnte auch zunächst leichte Stellungsvorteile verbuchen ehe er im beginnenden Endspiel eine gute Antwort von Frank Hamann übersah, die aber auch nur ausreichte um die Partie wieder ins Gleichgewicht zu bringen. So dass in diesem absolut ausgeglichenen Endspiel Gewinnversuche zwecklos waren. Mit diesem nicht ganz unerwarteten Remisschluss zwischen den beiden gleichstarken Kontrahenten war die Überraschung des Turniers perfekt. Burkhard Lewke gestartet von Ranglistenplatz 9, konnte sich mit 5,5Punkten aus 7 Partien und einem halben Punkt Vorsprung den Titel des Heider Stadtmeisters 2011 sichern.

Den zweiten Platz mit 5,0 Punkten mußten sich Topfavorit Frank Hamann von der SG Wrist – Kellinghusen und Sönke Becker ,vom ausrichtenden SV VHS Heide teilen. Sönke Becker konnte durch seinen Sieg in der Schlussrunde nicht nur nach Punkten gleichziehen sondern kam auch in beiden Kategorien der Feinwertung zum gleichen Ergebnis wie Frank Hamann. Ebenfalls auf 5,0Punkte kamen der 4.platzierte Martin Kruse (Merkur Hademarschen) und als 5.platzierter Vorjahresmeister Cai Dieball (SV VHS Heide), wobei in diesem Fall die etwas bessere Feinwertung für Martin Kruse den Ausschlag gab.

In der Kategorie bester Spieler bis zu einer DWZ von 1500 konnte sich Ullrich Weber mit 4,0Punkten (10.Platz) vor Ignacio de Martin 3,5Punkte (14.Platz) beide SV VHS Heide und Eckhard Klütz 3,5Punkte (17.Platz) SC Lunden durchsetzen.

Der 1.Jugendpreis ging an Cai Dieball (5.Platz) vor Michael Weisz (11.Platz) und Florian Winzek (15.Platz), alle SV VHS Heide.

Den inoffiziellen Titel der Heider Stadtmeisterin konnte Angelika Maaß (SV VHS Heide) gewinnen.

Einen Preis für die schönste Partie des Turniers erhielt Dirk Clausen vom SV Merkur Hademarschen für seinen Sieg gegen seinen Vereinskollegen Dr.Martin Tiessen.

Im abschließenden Siegerblitzturnier , das die Stadtmeisterschaft inzwischen traditionell abschließt konnte sich ebenfalls ein Spieler von der SG Meldorf den 1.Platz sichern es gewann Michael Jendrian mit 13,5Punkten aus 15 Partien, vor Jürgen Meyer (SV VHS Heide) mit 12,0Punkten und Frank Hamann (SC Wrist-Kellinghusen) sowie Florian Winzek (SV VHS Heide) jeweils 11,5Punkte.

Heide , den 02.05.2011

Gerhard Meiwald