Sonntag, 29 März 2009 18:37

Blitz-Landeseinzelmeisterschaft

geschrieben von

Einen Bericht aus Sicht der weiblichen Teilnehmerinnen hat uns Ursula Hielscher geschickt. Was mir als Webmaster bis zu diesem Bericht nicht bewusst war, dass es sich zugleich auch um die Blitz-LEM der Frauen handelte. Die Autorin des Berichtes sicherte sich den Titel. Doch lesen sie den Bericht selbst.

Landeseinzelmeisterschaften 2009 im Blitzschach

 

Am 21. März fanden in Kiel die Landeseinzelmeisterschaften im Blitzschach statt.
Leider fanden nur 28 Teilnehmer den Weg nach Kiel, aber dafür war die Meisterschaft sehr stark besetzt. Favorit war Michael Kopylov vom SK Norderstedt, der auch mit 2 Punkten Vorsprung vor Jörg Zeller (Schwarzenbeker SK) gewann. Dritter wurde Michael Kreuzholz vor Rasmus Svane, der glaube ich der jüngste Teilnehmer war.
Diese Meisterschaft diente gleichzeitig auch als Landesmeisterschaft der Frauen, d.h. die bestplatzierte Frau wurde Landesmeisterin. Allerdings nahmen nur 4 Frauen teil, alle vom SK Doppelbauer.
Siegerin wurde Ulla Hielscher, die gegen alle Konkurrentinnen gewinnen konnte und im Gesamtklassement auf Rang 19 landete. Allerdings hatte ich auch viel Glück, dass meine Gegnerinnen einen schlechten Tag erwischt hatten.
Als erstes spielte ich gegen Sonja und verlor irgendwie die Dame gegen einen Läufer. Da Sonja die ersten Runden alle auf Zeit verloren hatte, spielte ich weiter und gewann dann auch tatsächlich auf Zeit. Maria verlor gegen Sabrina. Sabrina machte es mir recht leicht und Sonja konnte gegen Maria gewinnen.
Die Partie gegen Maria war sehr zweischneidig. Ich fand ein schönes Opfer, Maria scheinbar die Widerlegung und statt an mein Opfer zu glauben, zog ich mich zurück und musste mit einer Figur weniger spielen. Irgendwie gewann ich diese Partie dann trotzdem noch. Ansonsten war es ein sehr schwieriges Turnier, denn es gab keine Gegner zum Ausruhen. Es gelang mir durch schnelles Ziehen einige stärkere Gegner etwas zu ärgern und mit meinen 10 Punkten bin ich sehr zufrieden.


Vielen Dank an Michael Piegenschke und Michael Link für die hervorragende Turnierleitung.


Endstand nach der 27. Runde (nur Frauen):

 

Platz Name Verein 
TWZ Punkte
1. Ulla Hielscher
SK Doppelbauer Kiel 1722 10
2. Sonja Willrodt
SK Doppelbauer Kiel 1696 7,5
3. Maria Franzenburg
SK Doppelbauer Kiel 1672 5,5
4. Sabrina Schlüter
SK Doppelbauer Kiel 1593

 

Ulla Hielscher

Gelesen 2487 mal Letzte Änderung am Donnerstag, 06 Januar 2011 13:12